Bayern als Ausgangspunkt

Schon gewusst? Die älteste Pizzeria Deutschlands steht hier in Franken

Sofia Löffler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2024, 10:00 Uhr
Die erste Pizzeria Deutschlands wurde in Franken eröffnet. (Symbolbild) 

© Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild Die erste Pizzeria Deutschlands wurde in Franken eröffnet. (Symbolbild) 

Sie ist in ganz Deutschland ein beliebtes Gericht. Restaurants, die Pizza in den verschiedensten Variationen anbieten, sind mittlerweile über die ganze Republik verteilt. Ihren Weg durch Deutschland begann die Pizza allerdings in Bayern. Hier wurde die erste Pizzeria des Landes eröffnet.

1952 eröffnete Nicolino di Camillo die erste Pizzeria in Würzburg. Nach Angaben des "Merkurs" waren seine Gäste am Anfang dort stationierte US-Soldaten aus Chicago. Später besuchten auch Einheimische die Pizzeria. Hier begann der Siegeszug der Pizza für Deutschland.

Pizza begann ihre Deutschlandkarriere in Bayern

Dem Klischee nach, sei die bayerische Bevölkerung erst einmal skeptisch, wenn es um etwas "Neues" geht. Doch die Pizza sei wohl gut angekommen, weil sie einfach zu verstehen war.

Die erste Pizzeria der Welt hat jetzt sogar eine eigene Wikipedia-Seite. "Nicolino "Nick" di Camillo (* 25. November 1921 in Villamagna (Italien); † 3. Juli 2015 in Würzburg) gründete die erste Pizzeria Deutschlands am 24. März 1952 in Würzburg", heißt es da. Am 24. März 2024 ist es also exakt 72 Jahre her, dass Deutschland seine erste Pizzeria bekommen hat. Vor einigen Jahren starb Nicolino di Camillo im Alter von 93. Die Pizzeria wurde von seinem Bruder zunächst weitergeführt. Im August 2021 wurde das Lokal verpachtet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare