Zuschauerrekord für die 30. "Fastnacht in Franken"

18.2.2017, 09:58 Uhr
Zuschauerrekord für die 30.

© dpa

Das macht insgesamt 2,6 Millionen Zuschauer im Freistaat, die sich das bunte Treiben nicht entgehen lassen wollten. Bundesweit schalteten laut BR immerhin 4,47 Millionen Zuschauer ein. Die besondere Fastnacht "hat damit ihren Rang als erfolgreichste Sendung des BR Fernsehens eindrucksvoll bestätigt", wie es auf der Seite des Senders heißt.

Zahlreiche Politiker aus Bayern schauten auch in diesem Jahr vorbei - wieder einmal in aufwendigen Kostümen. Finanzminister Markus Söder schaute als Homer Simpson vorbei. Seine Frau Karin kam dazu passend mit blauer Turmfrisur als Marge. "Homer Simpson würde CSU wählen", hatte er schon zuvor gemeint.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) präsentierte sich dem Publikum als böse Hexe. Mit furchterregenden Kontaktlinsen blickte sie in die Runde - einen passenden Reisigbesen hatte sie ebenfalls dabei. Dorothee Bär (CSU), Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium kam als böse Zeichentrickfee Maleficent. "Es gibt zu wenig Frauen in der Politik - da müssen die verbleibenden Frauen mächtiger sein", sagte sie dazu. Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU) wollte hingegen "kämpfen für das Gute", wie er sagte: Er kam mit Laserschwert als Jedi-Ritter.

Zwei Outfits waren bereits vor Beginn des roten Teppichs in Veitshöchheim bei Würzburg klar: Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kam - wie jedes Jahr - unkostümiert, nur mit Glitzerfliege im dunklen Anzug. Und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ging - ebenfalls wie jedes Jahr - als Sheriff.

Verwandte Themen


5 Kommentare