„Am schönsten ist das Zusammensein“

1.12.2015, 18:13 Uhr
„Am schönsten ist das Zusammensein“

© Foto: Norbert Keiner

„Es ist toll, dass hier so viele Menschen zusammen singen“, sagte Felix (16) wenige Minuten, bevor es losging. Auch er machte beim Rekordversuch für den größten Gospelchor Europas mit. Unter der Leitung des Sänger Mano Ezoh sollten 1690 Stimmen das Lied „In Time“ singen. Theresa (17) erhoffte sich von der Aktion vor allem „Spaß mit der großen Gruppe“.

Als alle Teilnehmer aufgefordert worden waren, sich nach Stimmlagen zu ordnen, ergab das ein tolles Bild. Denn alle Sopran- und Altsänger waren ganz in Weiß gekleidet, die Tenöre in Schwarz.

Es herrschte allgemeine Aufregung, bis Mano Ezoh ein paar einleitende Worte sprach: Plötzlich wurde es still in der kleinen Olympiahalle in München. Und nach einer kurzen Generalprobe erklangen erste Töne des Songs „In Time“. Nun zählte jede einzelne Stimme.

Und tatsächlich: Plötzlich erhob sich der große Gospelchor kraftvoll. „Das war einfach ein super Erlebnis“, schwärmte Sopranistin Sabine (16) anschließend. Nachdem der Song vorbei war, wurde den Sängern eine Urkunde überreicht, die den größten Gospelchor Europas bezeugt. Der Rekord war geknackt!

Danach galt es für die Teilnehmer noch, ein gemeinsames Konzert zu singen. Das sorgte für gemischte Gefühle: „Ich hoffe, ich kann die Texte“, sagte etwa Fany (16) etwas unsicher. Doch Lieder wie „Oh happy day“ oder „We are family“ sowie einige selbst geschriebene Songs von Mano Ezoh sorgten für viel Spaß – im Publikum und auf der Bühne.

„Am schönsten ist das Zusammensein“, erklärte Melena (16) überzeugt. Das merkte man sehr deutlich: Auch wenn der Altersunterschied zwischen den verschiedenen Teilnehmern groß war, hatten doch alle etwas gemeinsam: die Freude am Singen.

Und auch Mano Ezoh punktete nicht nur durch seine vielseitige Stimme: „Er ist einfach ein chilliger Typ“, sagte Felix schmunzelnd. Milana (16) hingegen gefiel etwas ganz anderes: „Ich finde den weißen Flügel auf der Bühne einfach so schön“, erzählte sie lachend.

Ihr wollt euch selbst von dem Gospelchor mit Mano Ezoh überzeugen? Am 4. Dezember findet in der Meistersingerhalle Nürnberg ein Konzert statt. Tickets gibt’s bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare