Auch gut zuhören will gelernt sein

19.6.2016, 17:37 Uhr
Auch gut zuhören will gelernt sein

© Aileen Gonda

Wenn Tammy (18) durch die Schule läuft, rufen die Schüler oft durch den ganzen Flur: "Hey Tammy, hast du jetzt wohl 'Zuhören'?" Genau mit diesem Projekt ist Tammy auf dem Weg in eine 6. Klasse. Sie hat eine große Kiste mit Kopfhörern und MP3-Playern dabei.

Als sie das Klassenzimmer der 6 a betritt, warten die Schüler schon gespannt auf sie und packen ihre Zuhörtagebücher aus. Die Stunde beginnt!

Eigentlich hätten die Sechstklässler jetzt Deutsch, aber Tammy konnte den Lehrer überzeugen, die Stunde für das Projekt "Freies Zuhören" zu opfern. Dieses findet einmal wöchentlich in einer beliebigen Unterrichtsstunde statt und soll das Zuhören der Schüler verbessern.

Zu Beginn der Stunde wärmen sich die Schüler mit einer Ohrenmassage oder mit Flüsterpost auf. Danach nehmen alle aus der Kiste einen Kopfhörer und einen MP3- Player, die von der Stadt Nürnberg finanziert wurden. Die Schüler haben die Qual der Wahl zwischen 300 Podcasts mit Geschichten über Mathe, Bio oder Physik. Aber auch Lady Gaga und eine Geschichte über Dialekte ist dabei. Demnächst soll das Hörbuch "Die drei ???" dazukommen.

Beim Zuhören sollen sich alle Schüler selbst beurteilen und herausfinden, was sie gestört hat, zum Beispiel laute Geräusche der Mitschüler. Aber sie sollen auch feststellen, an welcher Stelle sie besonders gut aufgepasst haben, weil sie sich beispielsweise ein gutes Bild von dem Gehörten machen konnten.

Charline (12) hat sich heute für das Hörspiel "Das Auge" entschieden. Ihr Zuhörtagebuch, ein buntes Büchlein, liegt vor ihr. Während des Zuhörens malt sie in ihr Buch; was sie nicht gut zeichnen kann, schreibt sie auf. Die Jungs aus ihrer Klasse lassen lieber die Finger vom Malen und notieren die Erinnerungen an die Geschichte in Sätzen.

Charline meint nach der zweiten Zuhör-Stunde: "Ich denke schon, dass ich bei dem Projekt lernen kann, besser zuzuhören, da mir zu der Geschichte selbst Bilder einfallen müssen." Auch die Lehrer sind überzeugt, dass die Aktion das Gehör der Kinder schult und sie dem Unterricht aufmerksamer folgen können.

Tutorin aus dem Radioteam

Und Tutorin Tammy? Die ist noch Schülerin in der 11. Klasse und sehr engagiert. Seit sechs Jahren macht sie beim Radioteam der Schule mit, einem Wahlkurs, in dem Radio-Beiträge produziert werden. Tammy unterstützt dort jüngere Schüler; nun betreut sie auch die Sechstklässler beim Zuhör-Projekt. Sie und drei weitere Schülerinnen gestalten die Schulstunde; bei den Vorbereitungen unterstützt sie Lehrer Marcus Spangehl, der die Idee für das Projekt hatte.

Zu Beginn des Projekts musste sich Tammy erst mal durchsetzen: "Auf der anderen Seite des Klassenzimmers zu stehen und gegen den Lärm anzukommen, war anfangs nicht leicht." Aber auch bei ihr wirkt das Projekt schon: "Ich höre jetzt besser zu und rede mit meiner Freundin erst nach der Stunde, weil ich weiß, wie es den Lehrern geht, vor der Klasse zu stehen."

Keine Kommentare