Black Friday: Hart, härter, am härtesten

28.2.2015, 09:13 Uhr
Black Friday: Hart, härter, am härtesten

© Foto: privat

NN-Rockbühne, Emergenza oder Newcomerfestival sind bekannte Wettbewerbe in der Region. Warum braucht es noch einen Contest?

Tobias Hüttmeyer: (lacht) Das ist unser erster und letzter Wettbewerb. Uns ist zu spät aufgefallen, dass die Bands lieber miteinander statt gegeneinander spielen sollten. Unsere Absicht ist, die regionale Hard- und Heavy-Szene zu fördern, also junge Gruppen, die Richtung Metal, Punk und härter unterwegs sind und keine zarte Liebesmusik machen. Für den Contest haben wir uns jetzt ordentlich ins Zeug gelegt und – wie ich finde – super Preise rausgeholt. Der nächste Black Friday soll dann eher ein Konzert mit Bands sein, die wir gut finden und die eine Bühne verdient haben.

 

Dann spann uns nicht auf die Folter und sag, was die Gewinner abstauben.

Tobias: Wir haben tolle Sponsoren wie Games Garden, Terra-X, Musikhaus Thomann und Ultra Comix für unseren Wettbewerb gewinnen können. Der 1. Sieger kriegt zum Beispiel 300 Euro oder eine Tonaufnahme in der Musikzentrale, einen 150-Euro-Thomann-Gutschein, Preis-Bundles von Terra-X und Games Garden. Und Angry Theory stiftet für jede Band einen Überraschungspreis.

 

War es schwierig, an die Sponsoren zu kommen?

Tobias: Man muss schon Klinken putzen. Ich bin begeistert, dass Läden, die ich als Kind cool fand, dabei sind. Wichtig ist, dass man den Sponsoren sagt, dass man keinen Gewinn erzielen möchte. Das ist sowieso mein Tipp an andere Bands, die mal einen Wettbewerb aufziehen möchten: Denkt nicht an die Kohle, die ihr damit einnehmt, sondern schaut, dass der Contest cool wird. Sonst wird er garantiert schlecht.

 

Was musstet ihr denn alles organisieren?

Tobias: Neben Sponsoren brauchten wir natürlich einen Veranstaltungsort. Die Musikzentrale ist offen für Events, will aber künftig auch keinen Wettbewerb mehr zulassen wegen der Konkurrenz zur NN-Rockbühne oder Emergenza. Jugendzentren sind in der Regel aber auch sehr zugänglich für Veranstaltungen. Dann braucht man natürlich teilnehmende Bands und Werbung auf Flyern und Plakaten. Kosten sollte man also für Werbung, Bühne und Technik und einen Türsteher einkalkulieren. Mit den 5 Euro Eintritt hoffen wir, einiges wieder reinzukriegen.

 

Wie viele Bands haben sich beworben? Und wie habt ihr sie ausgewählt?

Tobias: Wir hatten 30 Bewerbungen, von denen jetzt vier spielen. Kriterien waren technisches Niveau, Bühnenshow, Musikstil und Gefühl für die Musik. Die Musiker sollten mit der Seele dabei sein und nicht nur dastehen. Zwei Bands haben wir uns auch bei Auftritten angeschaut, da haben sie uns überzeugt.

 

Woher kommt denn eure soziale Ader?

Tobias: Es war einfach ein Herzenswunsch von Angry Theory, einen Konzertabend für junge Metal-Bands aus Nürnberg und Umgebung auf die Beine zu stellen.

 

Was möchtest du noch loswerden?

Tobias: Wir suchen einen neuen Gitarristen. Unserer hatte leider keine Zeit mehr. Es wäre schön, wenn sich ein Leser angesprochen fühlt. Bitte melde dich: bf@angrytheory.de

 

Was, wann, wer?

Beim Black Friday Contest am 13. März im MuZ-Club treten Afgranonth, Falling From Grace, Disfigure the Pious und Eden’s Decay an. Los geht’s um 20 Uhr. Abstimmen darf jeder Gast mit einer Erst- und Zweitstimme. Infos zu den Bands findet ihr unter www.musikzentrale.com Die Veranstalter Angry Theory erreicht ihr auf Facebook oder per Mail an bf@angrytheory.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare