Bühne auf für Rotkäppchen und den Wolf

24.7.2015, 18:07 Uhr
Bühne auf für Rotkäppchen und den Wolf

© Astrid Löffler

In der Aula des Pirckheimer-Gymnasiums geht es hoch her: 30 Mädchen und Jungen gehen, rennen und hüpfen bei der Generalprobe durch den Raum. Als die Musik stoppt, bleiben sie abrupt stehen, zeigen auf mich und rufen: „Du!“ Wow, das war ganz schön laut und selbstbewusst!

Dabei sind viele der Sechstklässler eigentlich eher stille und schüchterne Typen, berichtet Theaterlehrer Jens Habermann. Zumindest waren sie das, als sie vor knapp zwei Jahren ans Pirckheimer-Gymnasium gewechselt sind. Dort stehen seit dem Schuljahr 2010/11 für alle Ganztagsklassen 90 Minuten Theaterunterricht pro Woche auf dem Stundenplan.

Auch Taha zählt sich zu den eher leisen Typen. Trotzdem hat er sich für die explosive Rolle des Rumpelstilzchens entschieden. „Ich wollte auch mal meine böse Seite zeigen“, erklärt Taha. „Unser Lehrer hat die ruhigen Schüler dazu motiviert, mehr aus sich herauszugehen.“

Als Gruppe gewachsen

Die Sechstklässler lieben ihre Theaterstunden. „Wir sind jetzt noch mehr eine Klasse geworden“, sagt beispielsweise Anish. Ihre Freundin Kübra ergänzt: „Es macht auch Spaß, mit seinen Freunden mal anders umzugehen, sie zum Beispiel mal zu ärgern.“ Die beiden Mädchen teilen sich die Rolle der Erzählerin in dem Stück „Rumpelstilzchen schlägt zurück“. Darin kommen viele bekannte Märchenfiguren vor, und alle wurden mehrfach besetzt, damit jeder Schüler seinen Wunschcharakter spielen kann.

Bühne auf für Rotkäppchen und den Wolf

© Astrid Löffler

In der Parallelklasse haben die Jugendlichen ihr Stück ausgehend von Filmmusik sogar selbst entwickelt, berichtet Theaterlehrerin Beate Windhorst. „Bei ,Robin[s in da] Hood‘ steht ganz stark der Körper im Vordergrund“, erläutert die Pädagogin. „Der Text entstand erst nach und nach.“ Er greift zum Beispiel die Befürchtung vieler Schüler auf, als Robin Hood grüne Strumpfhosen tragen zu müssen.

„Es ist eine Ehre bei den Bayerischen Schultheatertagen dabei zu sein“, freut sich Lehrer Habermann und berichtet, dass eine hochkarätige Jury entscheidet, welche Schulen vor großem Publikum auftreten dürfen. Habermann will bei der Gelegenheit zeigen, was Theaterklassen leisten können und streicht ihre Bedeutung gerade im Ganztagsklassen heraus: „Wenn es Theater und Sport nicht gäbe, würden die Schüler den ganzen Tag nur sitzen.“

Wer sich eine Aufführung bei den Bayerischen Schultheatertagen in Schwabach anschauen will, hat dazu noch heute um 20 und morgen um 19 Uhr im Markgrafensaal Gelegenheit. Der Eintritt für eine Vorstellung beträgt sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Mehr Infos unter www.theatertage-bayern.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare