Für Metaller und die, die es werden wollen

22.7.2017, 10:00 Uhr
Für Metaller und die, die es werden wollen

© Illustration: Alexander Pfefferle

Ein-Bild-Cartoons und Wortwitze sind eine Leidenschaft von Alexander Pfefferle, eine andere ist Heavy Metal. "Und beides habe ich in meiner Bacherlorarbeit miteinander verbunden", sagt er. Mit dem "Kleinen Metal-Guide" erreicht der Design-Absolvent der TH Nürnberg eine Zielgruppe, die den Humor der Nicht-lustig-Cartoons und Heavy-Metal-Musik mögen.

"So was in der Art gab es bisher nicht, ich habe zumindest nix gefunden", sagt Alex, der nur eine YouTube-Serie mit ähnlichem Charakter kennt. Seine Bacherlorarbeit baute der 28-Jährige auf seinen Gagideen auf, einige dieser Cartoons hatten wir auch schon auf unserer Seite in der Rubrik "Extra-lustig" veröffentlicht.

Ein roter Faden und einzelne Kapitel entwickelten sich dann nach und nach im Gespräch mit dem beratenden Professor. "Zum Schluss hatte ich fünf Kapitel", berichtet Alex und blättert durch seinen Band, den er zehnmal drucken ließ.

Thematisiert werden die Anfänge des Heavy Metal, die verschiedenen Subgenres wie Thrash, Death oder Power Metal. Dann geht der Hilpoltsteiner noch auf bekannte Metalbands ein wie Metallica, Slayer und Immortal und handelt ein paar Klischees ab. Am Ende spielt noch das Thema "Livemusik" eine Rolle.

"Jede Doppelseite besteht aus einem Text zu dem jeweiligen Kapitel und einem Cartoon. Außerdem zieht sich noch ein Comic durch die ganze Arbeit, in dem es um eine kleine Metalband geht", erzählt Alex. Dass aus seiner Abschlussarbeit nun ein Buch wird, hat der 28-Jährige einer Frau zu verdanken.

Wie es der Zufall so will, ist Alex’ Kommilitonin Sandra seit sieben Jahren Verlegerin. "Ich habe mit 24 meinen eigenen Verlag gegründet, nachdem ich mit meiner Ausbildung zur Grafikdesignerin fertig war und mir der Job in der Agentur nicht mehr gefiel", erzählt Sandra Vogel.

Sie hätte eigentlich den Verlag ihres Opas übernehmen können, da dieser aber mit dem Internet nichts zu tun haben wollte, gründete sie ihren eigenen, den "piepmatz Verlag". "Ich hatte da ja bereits einen kompletten Businessplan. Während meines Studiums habe ich dann zwar weniger verlegt als verkauft, aber jetzt lege ich wieder los", sagt sie. Mit Alex’ "Metal-Guide".

Für Metaller und die, die es werden wollen

© Foto: Stefanie Goebel

Da es verschiedene Wege gibt, so was anzugehen, haben sich Sandra und Alex für eine Crowdfunding-Kampagne entschieden. "Erstens hat Alex eine große Fangemeinde. Und zweitens ist es für den Verlag nachhaltiger, ökologischer und wirtschaftlicher", erklärt Sandra. Sie produziere dann nur, was auch abgenommen wird und könne so Papierverbrauch und Lagerhaltungskosten sparen.

An der Crowdfunding-Kampagne haben beide lange gefeilt: Texte schreiben, Dankeschöns überlegen, Video drehen . . . Seit 28. Juni ist der "Kleine Metal-Guide" nun bei Startnext, "und in den ersten zwei Stunden hatten wir schon zehn Prozent des Geldes für die Druckkosten", berichtet Sandra. Gestern fehlten noch 750 Euro bis zum Zielbetrag, und das Projekt läuft noch bis 12. August unter www.startnext.com/metalguide

Im Herbst soll die Herstellung des Buches beginnen. Dann kann man dieses zum Beispiel über die Verlagswebsite www.piepmatz-verlag.de für 17,95 Euro bestellen. Wenn ihr Alex und Sandra aber über Startnext unterstützen möchtet, könnt ihr den Guide für 15 Euro haben.

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