Mausefallen-Autos rasen um die Wette

14.4.2017, 15:10 Uhr
Mausefallen-Autos rasen um die Wette

© Lothar Hoja

Der Sinn dieses Unterrichtsprojektes ist, "dass die Schüler konkret anwenden, was sie im Physikunterricht gelernt haben", erklären die beiden Lehrkräfte Sandra Hanke und Marco Nelkenbrecher. Zum Beispiel das Problem Reibung: Wenn das Auto zu schwer ist, kommt es nicht vom Fleck. Wenn die Räder durchdrehen, auch nicht. Also sind Tüfteln und Testen angesagt.

Je zwei oder drei Schüler bilden ein Team und haben sechs Wochen Zeit zum Basteln. Wie das Auto dann aussieht, ist völlig egal. Es darf seinen Antrieb jedoch nur aus der Spannung der Mausefalle beziehen und sollte möglichst schnell sein.

Mausefallen-Autos rasen um die Wette

© Lothar Hoja

36 Teams traten beim diesjährigen Rennen an. Für die vier Meter lange Strecke brauchten die schnellsten Autos nur etwa 2,5 Sekunden. Viele bleiben allerdings schon auf halbem Weg stehen. Gut, dass es zwei Durchgänge gibt! In zwei Läufen wurden die Sieger ermittelt – die sich sogar Mittelfränkische Meister nennen dürfen.

Denn den Mädchen und Jungs aus Weißenburg sind die Gegner ausgegangen. Sie freuen sich über jede Klasse, die gegen sie antreten möchte. Weitere Infos stehen auf www.mausefallenrennen.de — die Kontaktadresse lautet nfo(at)mausefallenrennen.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare