Netzwerken für den Job von morgen

19.3.2015, 17:31 Uhr
Netzwerken für den Job von morgen

© Foto: JCT

Alexander Koch und Roman Heigl machen einen entspannten Eindruck. Dabei hätten sie allen Grund, nervös zu sein. Seit gut einem Jahr sind die beiden Studenten mit der Organisation des Frühjahrskongresses des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) beschäftigt. In wenigen Tagen wird sich zeigen, was ihre Bemühungen wert waren.

„Es ist die Ruhe vor dem Sturm, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kongress gut wird. Alles läuft nach Plan. Die Fristen wurden deutlich eingehalten“, sagt Alexander. Der 25-Jährige ist der Projektleiter des Junior Consulting Teams (JCT) Nürnberg, dessen Mitglieder als studentische Unternehmensberatung seit 1990 kleinen und großen Unternehmen in Mittelfranken in allen betrieblichen Fragen zur Seite stehen.

Erfahrung, wie man einen solchen Kongress auf die Beine stellt, hatten weder Alexander noch seine Mitstreiter. Zunächst ging es darum, Ansprechpartner zu finden, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

„Das ist es, was unser Netzwerk auszeichnet“, lobt Roman, der vor kurzem zum Vorstandsvorsitzenden des JCT gewählt wurde, die Hilfsbereitschaft von Kollegen aus Dresden und Augsburg. So hätten die Nürnberger immer rechtzeitig die nötigen Informationen erhalten, um ihre Planungen weiter voranzutreiben.

Gepennt wird auf der Burg

Ihre Aufgabengebiete erstreckten sich vom Marketing und Sponsoring über die Akquise von Unternehmen bis hin zur Klärung rechtlicher und finanzieller Fragen. Zuerst aber machten sie sich auf die Suche nach geeigneten Unterkünften für die Gäste und passenden Tagungsräumen.

Besonders geeignet für die Übernachtungen erschien die frisch renovierte Jugendherberge auf der Burg, deren Kapazität gerade ausreicht, um alle 350 BDSU-Mitglieder unterzubringen. „Für die Jugendherberge waren wir sofort Feuer und Flamme“, sagt Alex, so dass der erste wichtige Punkt bereits im März 2014 abgearbeitet war. Für die weitere Planung des Kongresses haben sich die Veranstalter bewusst viel Zeit genommen, ehe es an die Detailarbeit ging.

Die Mitglieder des 20-köpfigen Organisationsteams gehören völlig unterschiedlichen Fachrichtungen an. Roman studiert im 6. Semester Wirtschaftswissenschaften, Alexander im 3. Mastersemester Management Globaler Unternehmen. Doch auch Politologen, Physiker und Chemiker gehören zum Team.

Sie alle eint die Lust darauf, etwas Neues anzupacken – und Ergebnisse zu sehen. „Es ist eben nicht nur ein Plan, der in der Schublade verschwindet“, sagt Roman, der für das Sponsoring zuständig ist.

Anfragen verschicken, Kontakte herstellen, in Verhandlungen treten, Einigungen erzielen – Aufgaben, die zum täglichen Begleiter des 23-Jährigen wurden. „Es war eine sehr abwechslungsreiche Herausforderung. Ich würde es jedem empfehlen.“

Das Projekt zu stemmen, war für die Beteiligten eine Gratwanderung, schließlich hatten viele gleichzeitig eine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben, ein sechsmonatiges Praktikum zu absolvieren oder sich auf wichtige Prüfungen vorzubereiten.

Dennoch ist Alexander überzeugt, dass keiner der Organisatoren sein Studium vernachlässigt hat. Im Gegenteil: Durch die zahlreichen Aufgaben hätten viele gelernt, ihre Zeit sinnvoll einzuteilen und effizient zu nutzen. „Es ist ein positiver Stress“, sagt Alexander, „man schläft damit ein, man steht damit auf. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, das Projekt ist mein kleines Baby.“

Auf dem am kommenden Donnerstag beginnenden Kongress erhalten nicht nur 33 beteiligte Unternehmen die Möglichkeit, aus einem besonderen Pool an Nachwuchskräften potenzielle Arbeitnehmer kennenzulernen. Auch die Studenten haben die Gelegenheit, mit künftigen Arbeitgebern Bekanntschaft zu machen. Auf den verschiedenen Workshops dürften beide Seiten schnell feststellen, ob sie zueinander passen könnten.

Zum Programm gehören auch ein „Nürnberger Abend“ in der Kulturbrauerei Lederer und die Abschlussfeier in der Stadthalle Fürth. Alexander und Roman freuen sich vor allem auf das Galadinner – seit Jahren ein Höhepunkt jedes Frühlings- und Herbstkongresses. Die Firmenkontaktmesse am Freitag von 16 bis 19 Uhr im Eppeleinsaal der Jugendherberge können übrigens alle Studenten aus der Region besuchen.

Weitere Infos stehen auf www.bdsu-kongress.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare