Online-Voting zum Wunschkonzert der FAU wird wiederholt

13.2.2015, 08:00 Uhr
 Online-Voting zum Wunschkonzert der FAU wird wiederholt

© Foto: FAU

„Wir haben uns intensiv mit den Zahlen und dem Verlauf der Abstimmung auseinandergesetzt“, erklärt Immanuel Reinschlüssel, der zuständige Mitarbeiter der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. Es habe besonders zum Schluss des Votings explosive Stimmenzuwächse gegeben.

Außerdem seien Stimmen von Leuten abgegeben worden, die rein geographisch sicher nichts mit der Uni oder der Region zu tun haben konnten. Reinschlüssel nimmt aber die Bands in Schutz: „Wir hatten den Rahmen vorgegeben, und der wurde eben konsequent ausgenutzt.“

Deshalb betont er: „Das war unsere Schuld. Wir hatten unterschätzt, wie viele Stimmen von außen kommen würden.“ Man habe sich zunächst bewusst für eine offene Abstimmung entschieden, um den Bands die Möglichkeit zu geben, auch in ihren (Uni-fernen) Kanälen für sich und das Konzert zu werben. So spielte eine Gruppe in der Fußgängerzone, eine andere bat beim eigenen Konzert um Stimmen – alles auch von Uni-Seite durchaus gewünschte Anstrengungen.

Doch einige Bands auf Stimmenfang gingen offenbar noch weiter. So bedauert Reinschlüssel, dass „Stimmen in anonymen Musikerforen aus aller Welt“ gesammelt wurden. Und das habe nun mit dem Grundgedanken des Konzerts von und für die Kommilitonen der FAU nichts mehr zu tun gehabt.

Die externen Stimmen bekamen zu viel Gewicht. Deshalb habe man sich entschlossen, das Voting zu wiederholen. Zuvor waren bei der Uni vonseiten der Studierenden zahlreiche Unmutsbekundungen in Kommentaren und E-Mails wegen der Abstimmung eingegangen.

Es darf also nochmal abgestimmt werden. Seit Mittwoch kann man sich auf www.blogs.fau.de/meinefau/wp-login.php einloggen und voten. Denn ohne Login geht jetzt nichts mehr. So wird sichergestellt, dass diesmal nur Studierende über die beiden Sieger-Bands entscheiden. Außerdem kann von jedem Studi-Account nur eine Stimme abgegeben werden.

„Der Enthusiasmus wird ein bisschen raus sein“, gibt Reinschlüssel zu. „Aber das Ergebnis bildet dann wirklich den Willen der Studenten ab.“ Tatsächlich lief die zweite Voting-Runde eher gemächlich an: nicht einmal 200 Stimmen, Stand Mittwoch nachmittag. Aber: Noch bis zum 18. Februar, Punkt 12 Uhr, läuft das Voting, und so sollten die Bands ihre Anhänger ein weiteres Mal mobilisieren, wenn sie gewinnen wollen. Diesmal allerdings nur die Kommilitonen, versteht sich.

Die Newcomer-Bands werden Teil eines Programms sein, bei dem auch zwei überregional bekannte Gruppen spielen sollen. Eintritt soll das Ganze nicht kosten – die FAU verlost die Karten über verschiedene Kanäle. Die Party steigt am 16. Mai im Nürnberger Hirsch.

Verwandte Themen


Keine Kommentare