Praxiserfahrung im Umgang mit Schülern

17.7.2016, 15:29 Uhr
Praxiserfahrung im Umgang mit Schülern

© Foto: EVHN

Sarah wirft eine Garnrolle zu einem Jungen und stellt sich vor: "Ich bin Sarah, studiere an der Hochschule im 5. Semester und bin heute eine eurer Workshop-Leiterinnen." Jetzt ist der Junge dran: "Ich bin Hüsin, gehe in die 4. Klasse und freue mich, heute bei der Kinder-Uni zu sein."

Der Junge wirft das Garn weiter. Insgesamt sind sechs Kinder im Vorlesungsraum der EVHN – aus verschiedenen Schulen, Klassen und Altersgruppen. Sie stellen sich vor und bauen durch das Garn ein Netz auf.

Sarah Hutzler, Kristina Stegbauer und Nadine Ludewig sind die Betreuerinnen eines Workshops bei der diesjährigen Kinder-Uni. Das Thema lautet "Die Welt bei uns im Klassenzimmer. Begegnungen mit Kindern nach der Flucht". Neben ihrem Kurs mit dem Titel "So wie WIR sind, sind wir ALLE wertvoll" gibt es an diesem Tag noch elf weitere Workshops. Mehr als 100 Kinder nehmen daran teil.

Sarah studiert „Angewandte Pflegewissenschaften“ an der EVHN und hat sich mit ihren Kommilitoninnen „Kinder-Uni“ als Wahlfach ausgesucht und den Tag für die Kinder vorbereitet. Sie lassen die Schüler Plakate entwerfen und diskutieren mit ihnen über die Unterschiede zwischen den Menschen. Das Fazit: Jeder Mensch hat das Recht auf Wertschätzung, Liebe und Gleichberechtigung. Zum Schluss des einstündigen Workshops präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse vor den anderen.

Jedes Jahr betreuen etwa 30 bis 40 Studenten die Schüler, die die Kinder-Uni an der EVHN besuchen. Für das Wahlfach können sich alle Studierenden der Hochschule einschreiben. Die Plätze sind immer schnell vergriffen. Für das Wahlfach erhalten die Studierenden keine Note, sondern ein Zertifikat. "Für uns ist es eine tolle Erfahrung und Chance, mit einer Kindergruppe didaktisch arbeiten zu können", erzählt Sarah.

Die Idee für die Kinder-Uni entstand im Seminar "Kindheit heute": "Die Studenten meinten damals, dass sie in der Praxis später einmal viel mit Kindern zu tun haben werden. Aber im Studium lernen sie das nur in der Theorie. Das fanden sie schade, denn im späteren Berufsleben müssen die Studenten mit fremden Kindern auf Anhieb klarkommen", erzählt Prof. Roswitha Sommer-Himmel. Sie ist Dozentin im Fach "Pädagogik der Kindheit" an der EVHN.

Von Beginn an organisiert und koordiniert sie die Kinder-Uni und unterstützt die Studenten dabei, ihre Workshops vorzubereiten. "Die Kinder erarbeiten dann die Themen in kleinen Gruppen und bekommen an diesem Tag auch einen kleinen Einblick ins Studentenleben", erzählt Roswitha Sommer-Himmel. Zu Beginn jeder Kinder-Uni erfahren die Schüler, dass die Studenten als Applaus auf die Tische klopfen und dass jeder, der eine Antwort gibt, in einem großen Vorlesungssaal in ein Mikrofon spricht. "Das finden die Kinder toll", meint Roswitha Sommer-Himmel.

Im Projekt ist es die Aufgabe der Studierenden, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, das Programm durchzuplanen und die Anmeldung der Klassen mitzuorganisieren. Vor zehn Jahren hat Roswitha Sommer-Himmel eine Schule angesprochen, mittlerweile machen das die Schulen von sich aus und hoffen auf freie Plätze.

Das Thema der Kinder-Uni bestimmt immer, für welche Altersgruppe es geeignet ist: Sind die Themen anspruchsvoll, kommen eher höhere Schulklassen in Frage.

Auch an anderen Hochschulen wie der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg oder der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg gibt es Kinder-Unis. Dorthin können Kinder auch allein hingehen, ohne ihre Schulklasse. Diesen Modus gab es vor langer Zeit an der EVHN auch mal, aber jetzt hauptsächlich für Schulklassen im Grundschulalter.

Für die Kinder-Uni erhalten die Kinder einen Pass, auf dem sie pro Veranstaltung, die sie besucht haben, einen Stempel bekommen. Ist dieser Pass voll, werden sie bei einer Diplomfeier geehrt.

Die EVHN vergibt gerne solche Stempel: "Die Kinder-Uni kommt bei Kollegen und Studierenden gut an und ist mittlerweile schon etabliert bei uns", meint Roswitha Sommer-Himmel. "Sie stellt einen großen Mehrwert für unsere Hochschule dar."

Verwandte Themen


Keine Kommentare