Riesige Rauchwolke über Nürnberg: Brand am Hafen

29.5.2017, 07:06 Uhr

Das Feuer war auf dem Areal einer Recyclingfirma am Hafen ausgebrochen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren dort Gelbe Säcke auf einer Freifläche von etwa 20 mal 20 Metern in Brand geraten. Die Feuerwehr eilte mit einem Großaufgebot zum Brandherd und konnte das Feuer durch einen "massiven Löschangriff" eindämmen, wie Volker Skrok, Dienststellenleiter der Feuerwehr, am Abend mitteilte.

Nach einer Dreiviertelstunde hatten die rund 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg und der Freiwilligen Feuerwehren Gartenstadt und Worzeldorf das Feuer unter Kontrolle gebracht. Mithilfe eines Schaumteppichs erstickten die Einsatzkräfte die glimmenden Überreste. Das Technische Hilfswerk war mit einem Radlader im Einsatz und schichtete die Überreste des Mülls um. Die Rotterdamer Straße war während des Einsatzes gesperrt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Sonntagabend an, eine Brandwache blieb sogar bis Montagmorgen, 7 Uhr, vort Ort.

Anwohner rund um den Hafen und in den Ortsteilen Eibach und Maiach wurden nach Ausbruch des Feuers dringend gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnung wurde aufgehoben, nachdem sich die Rauchwolke vollständig verzogen hatte. Den enstandenen Brandschaden schätzt die Feuerwehr auf 10.000 bis 15.000 Euro. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.