Schlabbadidutz: Ganz persönliche Bücher für Kinder

22.1.2016, 10:00 Uhr
Viel Mühe und Liebe zum Detail steckt Monika Stahlheber-Meister in ihre besonderen Kinderbücher.

© Repro: Spandler Viel Mühe und Liebe zum Detail steckt Monika Stahlheber-Meister in ihre besonderen Kinderbücher.

Das Kind, dem man die Geschichte vorliest oder das neue Buch schenkt, ist dann die Hauptfigur. Bevor man das Buch bestellt, nennt man dem Verlag den Namen, eventuell noch, ob ein Kind helle oder dunkle Haut hat oder eine Brille trägt und bekommt dann ein mehr oder weniger einzigartiges Exemplar. Noch viel individueller gestaltet die Gruberin Monika Stahlheber-Meister ihre Kinderbücher. Bei ihr werden nicht nur Aussehen und Namen auf die kleinen Protagonisten abgestimmt, sondern auch Wesen und Handlung.

Dass sie gut zeichnen kann, wusste Stahlheber-Meister schon seit ihrem 16. Lebensjahr. Zu jener Zeit hat sie immer wieder Darstellungen bekannter Persönlichkeiten angefertigt. Damals noch mit Bleistift, porträtierte sie einen Promi, wie er leibt und lebt, nach dem anderen. Zum Schreiben kam die gelernte kaufmännische Angestellte erst wesentlich später.

Da waren bereits ihre vier Kinder geboren, die heute zwischen fünf und 17 Jahre alt sind. Aus einer gesundheitlichen Krise heraus, bei der die älteste Tochter mit damals 14 Jahren im Mittelpunkt stand, wurde der Gedanke geboren, dass die Mutter und ihre Älteste, Rosanna, zusammen ein Buch machen, nur für sich und die jüngere Schwester Joline, denn die beiden Mädels kamen zusammen zeitweilig nicht gut klar.

Bis dato ein Unikat

Die Idee erwies sich als goldrichtig, nicht nur weil die kreative Beschäftigung Mutter und Tochter guttat, sondern auch weil mit dem Erstlingswerk ein absolut gelungenes Kinderbuch entstand. "Joline und das Geheimnis der alten Linde" heißt dieses Werk und ist bis dato ein Unikat. Darin geht es um einen alten Baum und ein großes Geheimnis, bei dem auch eine mystische Wolfsfigur eine Rolle spielt.

Da Tochter Rosanna das Zeichen-Talent der Mutter geerbt hat, die unterdessen mit dem Mal-Programm Corel Painter am Tablet arbeitet, übernahm sie alle Wolfs-Illustrationen. So gelungen erschien den beiden die Mutter-Tochter-Kooperation, dass sie nun das Buch noch einmal überarbeiteten und im Frühjahr für die Öffentlichkeit auf den Markt bringen wollen.

Neuestes Produkt der 43-Jährigen ist allerdings ihr erstes personalisiertes Kinderbuch "Joshua und der Zauber einer Kindheit". Diese Geschichte, die auf ihren jüngsten Sohn, den fünfjährigen Joshua zugeschnitten ist, macht den Auftakt zur "Schlabbadidutz"-Reihe, in der alle weiteren personalisierten Kinderbücher erscheinen sollen. Herausgegeben werden sie im Eigenverlag "CreateSpace", vertrieben über Amazon. Das hat den Vorteil, dass sie die Rechte vollständig behält. Und natürlich wurde auch dieses Buch von ihr sowohl geschrieben als auch illustriert.

Auch für die Öffentlichkeit

Die Idee, das Büchlein, das eigentlich nur für den kleinen Joshua gedacht war, nun der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat einen ganz besonderen Hintergrund. Für Illustrationen des Familienhunds, des Bullterrieres Milo, bat Monika Stahlheber-Meister im Internet um Fotos dieser Hunderasse und erklärte auch, wozu sie die benötigte. Daraufhin gingen immer wieder Nachfragen bei ihr ein, wie weit das Buch schon gediehen sei, wann es denn endlich fertig wäre und wo man es bekommen könnte.

Bei so viel Interesse stellte sich die Hobby-Autorin bald die Frage: "Warum eigentlich soll ein mit so viel Aufwand und Liebe hergestelltes Buch nicht auch für andere Kinder lesenswert sein?" Mit Amazon kam man ins Geschäft, 100 Exemplare der spannenden Geschichte von Joshua, seinem Hund Milo und dem Zauberpüppchen Schlabbadidutz sind schon verkauft.

Illustrieren nach Fotos

Wer jetzt selber ein personalisiertes Buch will, muss zum einen ein bisschen Zeit haben, um sich mit der Autorin über das Kind, das beschenkt werden soll, zu unterhalten, zum anderen sollte er einige aussagekräftige Fotos mitbringen. Die dienen Stahlheber-Meister dann als Vorlage für ihre Zeichnungen. Wer die Bilder und die Illustrationen vergleicht, kommt ins Staunen, so genau trifft sie die Personen in Aussehen, Mimik und Geste.

Das trifft auch für die "Nebenrollen" in den Geschichten zu. Auch sie haben real existierende "Paten", übrigens nicht nur in den personalisierten Büchern. Ein weiteres Projekt, das zur Vollendung ansteht, ist "Die Linde Berta zieht um", bei dem es um einen alten Baum geht, der wegen eines Kindergartenbaus verpflanzt werden muss. Und dann wartet auch noch der fünfjährige Benjamin, der im Rollstuhl sitzt, auf sein ganz persönliches Buch-Abenteuer, das "Benjamin und der Kinderzimmerkobold" heißen wird.

Viel zu tun für die vierfache Mama. Kein Wunder, dass sie manchmal bis nachts um 2 Uhr am Tablet sitzt, wenn sie "so schön in Fahrt" ist. Da muss die Familie mitziehen. Ehemann Jörg steht da voll hinter ihr - und ist gleichzeitig ihr größter und wichtigster Kritiker, der schon mal ein Veto einlegt. Das Cover für das Joshua-Buch zum Beispiel musste sie auf seine Intervention hin ändern. Ohne ihn gäbe es auch die "Linde Berta" nicht, denn Jörg Stahlheber hat nicht nur eine eigene Baumpflegefirma, sondern ist auch Mitarbeiter in einem Betrieb, der Großbaumverpflanzungen vornimmt.

Ein kindgerechtes Aufgreifen des Themas lag nahe. Mehr aus dem persönlichen Umkreis der Familie wird es geben, wenn die Nachfrage nach den individuellen Kinderbüchern überschaubar bleibt. Dann wird der friedliche Bullterrier Milo im Mittelpunkt stehen. Der Titel steht schon fest: "Aus dem Leben eines Mampfhundes".

Das 54 Seiten starke Taschenbuch "Joshua und der Zauber einer Kindheit" kann direkt bei Monika Stahlheber-Meister über stahlheber.monika@gmail.com bestellt werden.

Keine Kommentare