Schnaittach zeichnet verdiente Bürger aus

19.12.2015, 21:02 Uhr
Der Schnaittacher Bürgermeister Frank Pitterlein zeichnete den Unternehmer Heimo Messer (Mitte) mit der silbernen Bürgermedaille aus, Franz Brandmüller (rechts) wurde der Ehrentitel "Altbürgermeister" verliehen.

© Schuster Der Schnaittacher Bürgermeister Frank Pitterlein zeichnete den Unternehmer Heimo Messer (Mitte) mit der silbernen Bürgermedaille aus, Franz Brandmüller (rechts) wurde der Ehrentitel "Altbürgermeister" verliehen.

Die Ehrungen waren Teil der Jahresabschlusssitzung des Schnaittacher Marktrates. "Die Ruhe genießen und Zeit mit den Enkeln verbringen", dies waren die ersten Worte des amtierenden Bürgermeisters Frank Pitterlein an seinen Amtsvorgänger und frischgebackenen Altbürgermeister Brandmüller. 1990 wurde Georg Brandmüller zum ersten Mal für die SPD in den Marktrat gewählt. 1996 wurde er erfolgreich wieder gewählt. Georg Brandmüller ist nicht nur lange im Marktrat, sondern war auch zwei Wahlperioden im Bürgermeisteramt als Gemeindeoberhaupt.

So wurde Georg Brandmüller 2002 erstmals zum Bürgermeister gewählt und 2008 wiedergewählt. Die Wahl war für ihn selbst etwas überraschend, er hatte nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Frisch im Amt hatte er von Anfang an ein Händchen für das Soziale und den Fokus auf die Jugend gerichtet.

Der Höhepunkt seiner Amtszeit war die 1000-Jahr-Feier. Der Mittelaltermarkt mit dem Festzug in mittelalterlichem Kleid als Krönung des Jubiläums ist weit über den Landkreis wahrgenommen worden. Somit müsse man neidlos anerkennen, dass Brandmüller sichtbare Spuren hinterlassen haben, die den Titel Altbürgermeister mehr als rechtfertigen.

Georg Brandmüller habe schon immer den Kontakt zu den Bürgern im Markt gleichermaßen mit denen der Ortsteile gesucht und insbesondere ging er auch auf die Kinder und Jugend zu. "Er war als Bürgermeister immer für ein offenes Wort, auch wenn er nicht immer ohne Konflikte Entscheidungen treffen musste", so Pitterlein. Im Schlusswort dankte Brandmüller der Verwaltung, hob aber auch die damalige 2. Bürgermeisterin Karin Müller hervor die die 1000-Jahr-Feiern maßgebend mitorganisiert habe.

Unternehmer ist wichtiger Spender für die Marktgemeinde

Heimo Messer erhielt die silberne Bürgermedaille des Marktes Schnaittach. Verliehen wurde sie zuletzt 2011. Heimo Messer ist in Schnaittach als Chef von Erge, einem der größten Arbeitgeber im Ort, bekannt. Er hilft seit vielen Jahren immer dort, dort wo finanzielle Unterstützung eine Lücke schließen kann. Bürgermeister Pitterlein bezeichnete Heimo Messer als unscheinbaren Gönner im Hintergrund.

Bereits 1968 verlagerte die 1927 in Nürnberg gegründete Firma ihren Sitz komplett nach Schnaittach. Der 1965 erstmals in Deutschland hergestellte Keramikheizkörper sei bis heute ein Standardbauteil der Kunststoffindustrie. "Herr Messer tritt selten als der Gönner oder Spender in Erscheinung. Seine Unterstützungen fällt vielen Menschen im Ort oft gar nicht auf - und darin liegt auch ein Teil der Begründung für die Ehrung", sagte Pitterlein.

Nicht nur die Großzügigkeit soll hier geehrt werden, sondern auch die ehrwürdige Haltung. Aus der Firma Erge fahren Feuerwehrleute wie selbstverständlich zum Einsatz. Eine Rechnung wurde bisher nie an den Markt gestellt. Bei Beschaffungen für Hilfsorganisationen zeigt sich Messer besonders großzügig. Aber auch in Sachen Kultur konnte man sich in Schnaittach (beispielsweise bei Jüdischen Museum) immer auf den Mäzen verlassen.

Messer betonte in seinen Schlussworten, er steht hier für die gesamte Firmengruppe und erklärte, dass sein Engagement ja auch einen gewissen Eigennutz beinhalte. Schließlich erhalte der Ort, in der er mit seiner Frau Margit lebe, mehr Lebensqualität.

Keine Kommentare