Krokodil aus Kochtopf verbannt

29.10.2007, 00:00 Uhr
Krokodil aus Kochtopf verbannt

© Rempe

Boris Remscheid hat ein Problem. «Der Laden läuft zwar dank der Stammkundschaft», meint der Wirt des «Our Place», «aber es ist schon schade, wenn am Ende nichts übrigbleibt.» Deswegen, und auch, um ein bisschen zu sehen, wie andere Gastronome ihr Geschäft gestalten, hatte Remscheid «aus einer Laune heraus» die Kochprofis des Fernsehsenders RTL 2 zu sich eingeladen.

Harry Hotz ist einer der beiden Redakteure der Show «Die Kochprofis - Einsatz am Herd». Der 38-Jährige glaubt, das Problem des «Our Place» erkannt zu haben. «Den Laden kennt einfach kaum jemand, obwohl er nur 500 Meter von der Fressmeile entfernt liegt», bedauert er. Schade, meint er, denn: «Das ist so ein geiles Haus.» Um das Lokal ein bisschen aufzupeppen, schickte der Sender die Köche Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard nach Fürth. «Das Ganze soll nicht nur ein PR-Gag sein», betont Sabine Schindler, zweite Redakteurin der Serie. «Unsere Jungs lieben Kochen und wollen ihr Know-how weitergeben.»

Bisher sei das immer gut angekommen. In vielen der Lokale, denen die Profis geholfen haben, boome das Geschäft jetzt, und oft herrsche noch ein reger Kontakt mit den Gastronomen. «Wir sind dann nicht einfach weg, die Köche geben auch später gerne noch kleinere Tipps», sagt Schindler. Im Regelfall müssten die Profis laut Schindler in den meisten Gaststätten ähnliche Probleme angehen.

«Boris hat einfach das Lieblingsgericht von jedem Gast auf die Karte genommen», erklärt beispielsweise Harry Hotz. Profikoch Stefan Marquard reagiert prompt: «Wir haben die Karte um gut zwei Drittel gekürzt. Außerdem setzen wir besonders darauf, nur frische Produkte und keine Zusatzstoffe zu verarbeiten.»

Die Portionen seien etwas kleiner geworden. Das fällt zumindest einigen der Stammgäste auf, etwa den Mitgliedern des Fürther Pfadfinderstamms «Sophie Magdalena Scholl». Die genossen gern die Exoten-Platte mit Klapperschlange und Krokodil. Doch die wird in Zukunft nicht mehr angeboten. «Die werden wir schon vermissen, da müssen wir ein Wörtchen mit Boris reden», meint Andreas Söllner.

Acht Mann in der Küche

Michaela Remscheid beruhigt: «Zu besonderen Anlässen wird die Platte auch wieder angeboten, aber im Einkauf sind die Exoten einfach zu teuer.» Die 29-Jährige bewirtet das «Our Place» nun schon seit vier Jahren zusammen mit ihrem Mann. Ins Fernsehen wollte sie eigentlich gar nicht. Die Arbeit mit den Kochprofis habe aber trotzdem Spaß gemacht.

Und gearbeitet haben sie, ihren Schürzen nach zu urteilen. «Mit acht Leuten und dem Kamerateam in der kleinen Küche, da stand man sich schon oft auf den Füßen», meint Fernsehkoch Martin Baudrexel später.

Michaela Remscheid freut sich indes über die reduzierte Karte, da könne man sich besser auf die Zubereitung der einzelnen Gerichte konzentrieren. Da störte es die meisten Gäste auch gar nicht, dass es manchmal ein bisschen länger dauert als gewohnt.

Die Folge über das «Our Place» wird vermutlich Ende November oder Anfang Dezember bei RTL 2 ausgestrahlt.