Tragödie

Große Trauer beim FCN: 19-Jähriger stirbt bei Unglück - Verein verabschiedet sich emotional

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.4.2024, 08:37 Uhr
Ein 19-Jähriger vom FCN hat sein Leben verloren - der Verein verabschiedet sich emotional.

© FCN/imago (Montage: nordbayern.de) Ein 19-Jähriger vom FCN hat sein Leben verloren - der Verein verabschiedet sich emotional.

Es sind tragische Nachrichten, die der 1. FC Nürnberg am Donnerstagnachmittag (11. April 2024) verkünden muss. Mit gerade einmal 19 Jahren hat ein Mitarbeiter sein Leben verloren. "Es fällt uns schwer, die passenden Worte zu finden", leitet der Verein ein Statement auf der offiziellen Homepage ein. Was dann folgt, sind Worte voller Trauer und Emotionalität.

So habe den Verein am Donnerstag die schreckliche Nachricht ereilt, dass ein 19-jähriger Mitarbeiter verstorben ist. Der junge Mann habe als Bundesfreiwilligendienstleistender das Team "Community & Membership" tatkräftig unterstützt. "Für den schweren Verlust sprechen wir den Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid aus", so der Verein in der Mitteilung weiter.

Was der 1. FC Nürnberg auch publik macht: Der 19-Jährige sei bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Wie mittlerweile "bild.de" dazu weiter berichtet, sei das Unglück in Tirol passiert. Eine Wandergruppe habe den Bärenkopf, einen beliebten Aussichtspunkt, bestiegen. Am Dienstagnachmittag (09. April 2024) habe man dann den Abstieg begonnen. Plötzlich ging hier eine Lawine ab, zwei junge Deutsche wurden mitgerissen.

Tragisches Unglück

Eine Person soll dabei der 19-Jährige gewesen sein. Er wurde unter dem Eis begraben. Seine Begleiter alarmierten direkt den österreichischen Notruf. Was folgte, war eine großangelegte Suchaktion. Unter anderem seien zwei Notarzthubschrauber sowie ein Polizeihelikopter im Einsatz gewesen. Auch Lawinenhunde machten sich auf die Suche. Am Ende kam jedoch jede Hilfe zu spät. Ein 19-Jähriger konnte nur noch tot aus der Lawine geborgen werden.

Seit September 2023 sei der junge Mann beim FCN gewesen, er arbeitete als Trainer im Bewegungsbereich und beteiligte sich zudem an sozialen Projekten. Man verliere einen "außergewöhnlich hilfsbereiten und sehr verantwortungsbewussten Kollegen und Freund". Viel zu früh wurde der Mitarbeiter nun mit gerade einmal 19 Jahren aus dem Leben gerissen. "Wo auch immer Du jetzt bist: Wir vermissen Dich!", lässt der 1. FC Nürnberg die Nachricht enden.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare