Umbruch im Sommer

Heißes Gerücht um FCN-Coach: Lockt ein direkter Konkurrent Fiél vom Club weg?

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.4.2024, 09:04 Uhr
Lockt die Hertha mit einem Angebot? Zumindest die Gerüchte um den aktuellen FCN-Coach Fiél halten sich derzeit.

© Daniel Karmann, dpa Lockt die Hertha mit einem Angebot? Zumindest die Gerüchte um den aktuellen FCN-Coach Fiél halten sich derzeit.

Könnte der 1. FC Nürnberg seinen Trainer Cristian Fiel an einen direkten Konkurrenten „verlieren“? Laut einem Bericht von „bild.de“ scheint das jedoch zumindest im Sommer nicht komplett ausgeschlossen.

Demnach gehen die Gerüchte wie folgt: Für Hertha BSC Berlin ist der ganz große Traum von einer Rückkehr in die Bundesliga wohl geplatzt. Nach dem 2:3 in Karlsruhe ist die Saison quasi sportlich gelaufen. „Wir müssen den Aufstieg abhaken. Das ist ein sehr trauriger Tag“, wird der ehemalige Kleeblatt-Profi Fabian Reese unmittelbar nach Schlusspfiff mehr als deutlich.

Das ganz große Problem bei der alten Dame: Aus finanzieller Sicht kann sich der Verein eigentlich schlichtweg keine längere Zeit mehr in der zweiten Liga leisten. In der Saison 2024/25 müsse man wohl mit aller Macht versuchen, unbedingt wieder Erstligist zu werden. Jetzt muss also ein Kader an den Start gebracht werden, der mindestens TOP3-Qualität in der Liga nachweisen kann.

Aber auch auf einer ganz anderen Position gibt es noch mehr als nur ein Fragezeichen. Bleibt Pal Dardai auch weiter Chefcoach? Der Vertrag der Vereinslegende läuft jedoch bald aus. „Ich habe einen Einjahresvertrag. Am Ende der Saison wird mit mir gesprochen, so ist die Absprache. Dadurch muss sich der Verein mit anderen Trainern beschäftigen“, erklärte der Ungar noch am Sonntag am „Sky“-Mikrofon.

Wie der „Springer“-Verlag berichtet, könnte dieses Thema nun noch einmal richtig heiß werden – auch aus fränkischer Sicht. So habe demnach die Hertha mit Cristian Fiel auch den aktuellen FCN-Coach auf dem Zettel. Sogar Kontakt soll schon aufgenommen worden sein. Wie „bild.de“ weiter berichtet, solle Fiel auch vor der Saison schon ein möglicher Kandidat beim „Big City Club“ gewesen sein. Dann habe aber Pal Dardai einmal mehr das Training bei den Profis übernommen.

Das 3:3 mit Nürnberg in Berlin vor Kurzem solle zudem weiter den guten Eindruck der Hertha-Bosse beim Thema Fiel bestärkt haben. Möglicher Haken: Fiel besitzt beim Club noch ein gültiges Arbeitspapier bis Juni 2025. Ob der Klub die Ablöse zahlen könnte – zumindest fraglich. Neben Fiel soll der Verein auch ein Auge auf KSC-Trainer Christian Eichner geworfen haben. Vorteil hier: Der Coach soll eine Ausstiegsklausel von „nur“ ein bis zwei Millionen Euro besitzen. Der Name Thomas Stamm, aktuell im Nachwuchs des SC Freiburg, soll auch noch gefallen sein.

Dabei handelt es sich übrigens nicht um das erste Gerücht rund um Fiel. Vor einigen Wochen machten auch Berichte aus Spanien Schlagzeilen, der FC Barcelona sei an einer Verpflichtung interessiert. Alle Informationen dazu haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst.

Auch rund um Dieter Hecking gab es in den letzten Tagen Schlagzeilen. So soll ein Bundesligist die Fühler ausgetreckt haben. Die Einzelheiten dazu können Sie hier noch einmal nachlesen.

Zurück aber in die Gegenwart: Die Hertha muss wohl so schnell wie möglich auch die Trainer-Frage klären, weil der Aufstieg mit aller Macht in der kommenden Saison angepeilt werden muss.

Verwandte Themen


24 Kommentare