Abschied am Ende der Saison

Karriereende mit 40: Ex-FCN-Star hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 21:48 Uhr
Für eine Saison trug Makoto Hasebe das Trikot des 1. FC Nürnberg.

© imago sportfotodienst Für eine Saison trug Makoto Hasebe das Trikot des 1. FC Nürnberg.

„Nach 22 Jahren als Fußballprofi ist es nun an der Zeit für mich, meine aktive Karriere zu beenden. Ich habe mir diese Entscheidung gut überlegt und halte es nun für den richtigen Zeitpunkt. Ich blicke mit Stolz darauf, was ich in all den Jahren erleben und erreichen konnte." Mit diesen Worten zitiert Eintracht Frankfurt Makoto Hasebe auf der Website des Vereins - der 40-Jährige verkündete am Mittwoch sein Karriereende. Im Sommer wird also Schluss sein für den Routinier, der älteste aktive Spieler der Bundesliga wird die Fußballschuhe an den Nagel hängen.

Hasebe ist einer von nur fünf Feldspielern, die mit 40 noch in der Bundesliga aktiv waren. Vor ihm hatten das nur Klaus Fichtel, Claudio Pizarro, Mirko Votava und Manfred Burgsmüller geschafft. Hasebe ist nicht nur der älteste aktive Spieler der Bundesliga, in der gesamten Geschichte der Liga gab es nur acht Spieler, die bei ihrem Karriereende noch älter waren. «Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stets ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann», würdigte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche den Defensivspieler.

Seine größten Erfolge feierte Hasebe beim VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. Mit den Niedersachsen gewann er gleich in seiner ersten Bundesligasaison die deutsche Meisterschaft (Saison 2008/2009), mit den Hessen feierte er 2018 den DFB-Pokalsieg und 2022 den Gewinn der Europa League. Für sein Heimatland Japan bestritt er stolze 114 Länderspiele, mit den "Blue Samurai" gewann er 2011 den Asien Cup.

Kein Glück beim Club - Pläne für die Zeit nach dem Karriereende

Zwischen seinen Stationen in Wolfsburg und Frankfurt trug Makoto Hasebe auch eine Saison lang das Trikot des 1. FC Nürnberg: In der Saison 2013/2014 wechselte er kurz vor dem Ende des Transferfensters an den Valznerweiher, sein Debüt gab er am 5. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig (1:1). Von Beginn an avancierte der damals 29-Jährige zur Stammkraft beim FCN, damals noch als zentraler oder defensiver Mittelfeldspieler. Bis zum Ende der Hinrunde stand er in jedem Spiel über die volle Distanz auf dem Platz. Doch in einem Testspiel in der Winterpause zog der Japaner sich eine schwere Verletzung zu: Wegen eines Meniskusrisses verpasste er fast die komplette Rückrunde, lediglich am 34. Spieltag stand Hasebe gegen den FC Schalke 04 noch einmal auf dem Platz.

Am Ende der Saison stieg der 1. FC Nürnberg aus der Bundesliga ab, Makoto Hasebe zog weiter zu Eintracht Frankfurt, wo er bis heute aktiv ist. Und auch nach seiner Profikarriere wird er der Eintracht wohl erhalten bleiben. Die Details sollen in den kommenden Wochen geklärt werden. «Frankfurt ist zu meiner zweiten Heimat geworden», sagte Hasebe. "Ab Sommer freue ich mich auf meine neue Aufgabe bei der Eintracht.“

Verwandte Themen


6 Kommentare