Stimmen zum Spiel

"Müssen schleunigst erwachsen werden": Club-Probleme nach Pleite offensichtlich

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2024, 23:36 Uhr
Cristian Fiél muss die nächste bittere Niederlage erklären.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Cristian Fiél muss die nächste bittere Niederlage erklären.

Der Auftritt des 1. FC Nürnberg in Gelsenkirchen taugt ohne Frage als Blaupause der gesamten Club-Saison: Hohe Ansprüche, gute Ansätze, wenig Ertrag. Einmal mehr vermögen es die Nürnberger nicht, vielversprechende Situationen richtig auszuspielen - und zeigen sich in der Defensive löchrig.

Carl Klaus ist einmal mehr bester Nürnberger - ein zweifelhaftes Lob, weil es impliziert, dass sonst niemand heraussticht. Wenn der Schlussmann nicht wäre, es hätte auch eine noch deftigere Klatsche werden können. "Von hinten sah es so aus, als wäre der letzte Pass schlampig. Wir sehen die Räume und spielen den falschen Ball das ist frustrierend", sagt der Keeper im Anschluss bei "Sky" und trifft den Nagel auf den Kopf.

"Das reicht dann einfach nicht, das ist zu wenig. Wir machen in den entscheidenden Situationen zu sehr dummen Zeitpunkten einfache Fehler, die bitterböse bestraft werden." Dazu mahnt der Schlussmann ob des geringen Abstands auf den Abstiegs-Relegationsplatz (aktuell sieben Zähler, doch Braunschweig kann am Sonntag im Niedersachsen-Derby aufrücken) dass aufpassen müsse - auch wegen des schlechten Torverhältnisses. Dazu kommt ein schweres Restprogramm. "Wir müssen schleunigst erwachsener werden. Das darf nicht passieren, da muss man schnellstens dazulernen, weil wir so unsere eigenen Spiele killen."

Fazit: Die nächsten beiden Heimspiele müsse man punkten. Am Plan des Cheftrainers läge es "überhaupt nicht". Der analysiert hörbar heiser: "Wenn du auf Schalke etwas holen willst, musst du die Chancen nutzen, die du bekommst. Das haben wir nicht gemacht und machen stattdessen individuelle Fehler, die nicht passieren dürfen. Darüber haben wir schon oft gesprochen." Kleinigkeiten mit großer Wirkung. "Dann brauchst du die Qualität, so ein Ding zu versenken." Jetzt gilt es, in den verbleibenden fünf Spielen den Turnaround zu schaffen.

Verwandte Themen


97 Kommentare