2:2 am Millerntor: St. Pauli und Dresden teilen sich die Punkte

7.8.2017, 22:29 Uhr
2:2 am Millerntor: St. Pauli und Dresden teilen sich die Punkte

© Daniel Reinhardt/dpa

FC St. Pauli - Dynamo Dresden 2:2 (1:1)

Der FC St. Pauli und Dynamo Dresden haben den zweiten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. In einem hochklassigen Duell trennten sich der Kiezclub und die Sachsen am Montagabend leistungsgerecht 2:2.

Vor 28.699 Zuschauern im Millerntor-Stadion brachte der überragende Christopher Buchtmann (22./69. Minute) die Hausherren zweimal in Führung. Doch Marco Hartmann (29.) und Lucas Röser (73.) schafften jeweils den Ausgleich für die überzeugenden Gäste, die große Moral bewiesen, aber weiter auf den ersten Zweitliga-Sieg auf St. Pauli warten müssen.

FC Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:1)

Fortuna Düsseldorf hat mit dem ersten Auswärtssieg der Saison für ein misslungenes Heimdebüt von Trainer Thomas Letsch beim FC Erzgebirge Aue gesorgt. Die Rheinländer gewannen am Sonntag mit 2:0 (1:0) bei den Sachsen. Vor 9000 Zuschauern im Erzgebirgsstadion sorgte Rouwen Hennings (42.) mit seinem 50. Zweitligator für die Führung, die Marcel Sobottka (48.) gleich nach Wiederanpfiff ausbaute.

Enttäuschte Gesichter in Aue - Düsseldorf gewann mit 2:0 beim FC Erzgebirge.

Enttäuschte Gesichter in Aue - Düsseldorf gewann mit 2:0 beim FC Erzgebirge. © dpa/Sebastian Kahnert

Nach dem abgebrochenen Spiel in Heidenheim, das nun an diesem Mittwoch nachgeholt wird, droht Aue als Tabellen-16. ein Fehlstart in die Saison. Die Fortuna kletterte mit nunmehr vier Punkten punktgleich mit Eintracht Braunschweig auf Rang vier.

Eintracht Braunschweig - 1. FC Heidenheim 2:0 (1:0)

Eintracht Braunschweig hat durch einen 2:0-Erfolg über den 1. FC Heidenheim am Samstag den ersten Saisonsieg eingefahren. Heidenheims Mathias Wittek fälschte in der 28. Minute einen Schuss von Eintracht-Kapitän Ken Reichel unhaltbar für Torhüter Kevin Müller ab.

Erstes Heimspiel, erster Sieg: Eintracht Braunschweig schlug am Samstag den 1. FC Heidenheim.

Erstes Heimspiel, erster Sieg: Eintracht Braunschweig schlug am Samstag den 1. FC Heidenheim. © Peter Steffen/dpa

Mirko Boland erhöhte vor 18.550 Zuschauern in der 79. Minute auf 2:0. Braunschweig hat nach zwei Partien vier Punkte auf dem Konto, Heidenheim bleibt nach dem abgebrochenen Spiel zum Saisonstart gegen Aue noch ohne Zähler.

MSV Duisburg - VfL Bochum 1:1 (1:0)

Aufsteiger MSV Duisburg und der VfL Bochum warten weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Am Samstag mussten sich die beiden West-Klubs im Derby in Duisburg mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Vor 22.893 Zuschauern überzeugten die Hausherren durch einen engagierten Auftritt und nutzen ihre erste Torchance.

Borys Taschtschi (7. Minute) war nach Vorarbeit von Simon Brandstetter mit einem Schuss aus 18 Metern für den MSV erfolgreich. Bochum hielt dagegen und kam durch Jannik Bandowski (47.) zum Ausgleich. Duisburg und Bochum waren vor einer Woche jeweils mit einer 0:1-Niederlage in die Saison gestartet.

1. FC Kaiserslautern - SV Darmstadt 98 1:1 (1:0)

Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 hat im Südwest-Derby der 2. Bundesliga einen glücklichen Punkt geholt. Beim 1. FC Kaiserslautern spielten die "Lilien" am Freitagabend 1:1 (0:1). Vor 30.786 Zuschauern brachte Daniel Halfar den FCK in der 39. Minute mit einem abgefälschten Schuss in Führung.

In einer umkämpften Partie trennten sich der 1. FC Kaiserslautern und der SV Darmstadt 1:1.

In einer umkämpften Partie trennten sich der 1. FC Kaiserslautern und der SV Darmstadt 1:1. © Uwe Anspach/dpa

Wilson Kamavuaka erzielte bei einem der wenigen guten Darmstädter Angriffe den Ausgleich (72.). Lauterns Trainer Norbert Meier wählte gegen seinen Ex-Klub lange Zeit die richtige Taktik. Seine Mannschaft agierte defensiver als beim 0:3 in Nürnberg und ließ die ideenlosen Gäste schlecht aussehen. Offensiv war auch der FCK kaum zu sehen.

SV Sandhausen - FC Ingolstadt 1:0 (0:0)

Der Fehlstart des FC Ingolstadt ist perfekt. Der Bundesliga-Absteiger verlor am Freitagabend mit 0:1 beim SV Sandhausen und kassierte am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga bereits die zweite Niederlage der neuen Saison. Das entscheidende Tor vor 5321 Zuschauern schoss Andrew Wooten in der 70. Minute.

Der zunächst ein- und später verletzt wieder ausgewechselte Stürmer nutzte einen Fehler von FCI-Verteidiger Romain Bregerie. Eine Woche nach dem 0:1 gegen Union Berlin war auch diese Niederlage für schwache Ingolstädter verdient. Sandhausens Richard Sukuta-Pasu vergab in der 4. und 31. Minute zwei klare Chancen.

Union Berlin - Holstein Kiel 4:3 (3:3)

Jubel bei Union: Mit dem 4:3 gegen Holstein Kiel schoben sich die Berliner vorübergehend an die Tabellenspitze.

Jubel bei Union: Mit dem 4:3 gegen Holstein Kiel schoben sich die Berliner vorübergehend an die Tabellenspitze. © Maurizio Gambarini/dpa

In einem Torfestival hat der 1. FC Union Berlin den mutigen Angriff von Aufsteiger Holstein Kiel in der 2.Bundesliga abgewehrt. Die Köpenicker setzten sich am Freitag mit 4:3 (3:3) durch und feierten im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg.

Damir Kreilach (14. Minute), Steven Skrzybski (24./52.) und Simon Hedlund (27.) erzielten die Tore im Team von Trainer Jens Keller. Kingsley Schindler (12.), Kristian Pedersen (16.) per Eigentor und Dominick Drexler (32.) trafen für die Gäste, die einen offensiven Auftritt vor 21 242 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei hinlegten. Für Kiel war es die erste Saison-Niederlage.

Verwandte Themen


1 Kommentar