2. Liga: 1860 München misslingt Auftakt gegen Heidenheim

26.7.2015, 17:47 Uhr
Es wurde ruppig: Für den TSV 1860 München hätte der Saisonstart besser laufen können.

© dpa Es wurde ruppig: Für den TSV 1860 München hätte der Saisonstart besser laufen können.

Der 1. FC Heidenheim ist mit einem am Ende verdienten Sieg gegen den TSV 1860 München in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Innenverteidiger Kevin Kraus erzielte in der 86. Minute per Kopf den Treffer zum 1:0 (0:0) für die Gastgeber. In einer Partie ohne große Höhepunkte hatte Heidenheim vor 14 500 Zuschauern in der Voith-Arena zuvor mehrere gute Gelegenheiten ausgelassen. "Löwen"-Keeper Vitus Eicher parierte am Sonntag unter anderem bei einer Doppelchance von Andreas Voglsammer und Heidenheims Kapitän Marc Schnatterer reaktionsstark (76. Minute).

Eintracht Braunschweig hat am Auftaktspieltag der 2. Fußball-Bundesliga eine glatte Heimniederlage bezogen. Der Ex-Bundesligist verlor am Sonntag 1:3 (1:2) gegen den SV Sandhausen. Fortuna Düsseldorf schaffte durch den späten Ausgleich von Didier Ya Konan noch ein 1:1 beim 1. FC Union Berlin.

2. Liga: 1860 München misslingt Auftakt gegen Heidenheim

© dpa

Ernüchternder Start auch für Paderborn

Auch für Bundesliga-Absteiger SC Paderborn hat die neue Saison ernüchternd begonnen. Das Team des neuen Fußball-Lehrers Markus Gellhaus unterlag dem Vorjahres-Elften VfL Bochum am Sonntag mit 0:1 (0:0). Ein von Paderborns Abwehrspieler Uwe Hünemeier abgefälschter Kopfball des Bochumer Neuzugangs Janik Haberer (62. Minute) ebnete vor 13 073 Zuschauern in der Benteler-Arena den Weg zum verdienten Sieg der Gäste.

Damit bestätigten die VfL-Profis den positiven Eindruck aus den Testspielen der Vorbereitungsphase. Dagegen bot Paderborn beim Zweitliga-Auftakt vor allem im Offensivspiel eine enttäuschende Vorstellung.

RB Leipzig startet erfolgreich in neue Saison

Top-Favorit RB Leipzig ist mit einem schmucklosen Sieg in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Das 1:0 beim FSV Frankfurt am Samstag konnte der auf die Trainerbank zurückgekehrte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick als gelungenen Auftakt in die Aufstiegsmission werten. Der Karlsruher SC, der in der Vorsaison nur knapp den Sprung in die Bundesliga verpasst hatte,unterlag in Fürth mit 0:1. Der FC St. Pauli kam gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Tabellenführer nach den ersten vier Partien der neuen Spielzeit blieb damit der 1. FC Kaiserslautern, der bereits am Freitag 3:1 bei Rückkehrer MSV Duisburg gewonnen hatte.

Ein Tor hat dem Aufstiegsfavoriten gereicht. Die Leipziger Spieler jubeln nach dem Tor zum 1:0.

Ein Tor hat dem Aufstiegsfavoriten gereicht. Die Leipziger Spieler jubeln nach dem Tor zum 1:0. © Arne Dedert (dpa)

Ralf Rangnick hat mit RB Leipzig ein erfolgreiches Comeback auf der Trainerbank gefeiert. Der Aufstiegsfavorit gewann zum Saisonauftakt am Samstag beim FSV Frankfurt mit 1:0 (0:0). Vor 7021 Zuschauern schoss Marcel Sabitzer in der 55. Minute das Siegtor für die Gäste. Leipzig offenbarte im Aufbauspiel und in der Abstimmung noch Schwächen, die Rangnick emotionslos registrierte. Das Tor gegen ebenbürtige Gastgeber fiel nach einem krassen Fehler von FSV-Verteidiger Alexander Bittroff, der den Ball im eigenen Strafraum vertändelte. Den möglichen Ausgleich verpasste Lukas Gugganig (82.) mit einem Pfostenschuss.

Der FC St. Pauli hat das erhoffte Erfolgserlebnis zum Saisonauftakt verpasst. Gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld musste sich die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen am Samstag vor eigenem Publikum mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Vor der Rekordkulisse von 29.546 Zuschauern im nun komplett ausgebauten und ausverkauften Millerntor-Stadion spielten die Hausherren lange auf Sieg, die Gäste verdienten sich den einen Punkt aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Der 1. FC Kaiserslautern hat dem MSV Duisburg die Rückkehr in die 2. Bundesliga gründlich verdorben. Im Saisoneröffnungsspiel feierten die Pfälzer am Freitag mit dem 3:1 (3:0)-Sieg gegen den Aufsteiger MSV einen Glanzstart. Die Duisburger, denen vor zwei Jahren wegen wirtschaftlicher Defizite die Zweitliga-Lizenz entzogen wurde, erhielten vor 23.686 Zuschauern im eigenen Stadion eine Lehrstunde. Der Ex-Fürther Kacper Przybylko war in seinem ersten Pflichtspiel im FCK-Dress direkt mit zwei Toren (13. Minute/29.) erfolgreich. Zudem unterlief MSV-Verteidiger Kevin Wolze (18.) ein Eigentor. Das Tor für Duisburg erzielte Branimir Bajic (81.).

Verwandte Themen


Keine Kommentare