61:82 in Chemnitz: NBC bei den Niners nur Mitläufer

12.11.2016, 21:30 Uhr
61:82 in Chemnitz: NBC bei den Niners nur Mitläufer

© Sportfoto Zink / WoZi

Vor dem Aufeinandertreffen mit den Niners Chemnitz war die Situation für die Falcons nicht besonders rosig: Mit sechs Pleiten im Rücken stand der 13. der ProA gehörig unter Druck, zumal die Sachsen bei den Buchmachern und NBC-Trainer Ralph Junge als klarer Favorit auserkoren wurden.

Die Nürnberger brachten zu Beginn das Quintett um Diante Watkins, Dan Oppland, Sebastian Schröder, Robert Zinn und Andre Clinton Calvin aufs Parkett. Folglich musste Neuzugang Brian Bennett zunächst mit der Bank vorlieb nehmen.

Zwar hielten die Nürnberger in der Anfangsphase gut dagegen (11:9), doch das Team von Ralph Junge verlor dann den Faden. Eine Auszeit brachte nicht den gewünschten Umschwung. In den letzten vier Minuten des ersten Viertels brachten die Gäste nur einmal den Ball im gegnerischen Korb unter. Ganz anders die Chemnitzer: Mit 24:11 stellten sie nach zehn Minuten bereits früh die Weichen auf Sieg.

Chemnitz mit kompakter Offensive

Von Diane Watkins und Dan Oppland war nicht viel zu sehen, doch mit der Zeit kamen die sonst so treffsicheren Nürnberger immer besser in die Partie. Doch davon ließen sich die Niners um Kapitän und Ex-Nürnberger Michael Fleischmann (8) nicht stoppen. Zur Halbzeit stand auf der Anzeigetafel ein klares 44:26 für Chemnitz.

Besonders schwer taten sich die Falcons gegen fast alle Chemnitzer. Matthews, Ziegenhagen, Richter, Lawson und Carter - alle hatten gegen die Nürnberger an diesem Abend eine zweistellige Punkteausbeute zu verbuchen.

Etwas überraschend tauchte dann der eigentlich verletzte Julian Brooks für den NBC auf dem Parkett auf. Nach dem dritten Durchgang keimte dann sogar wieder so etwas wie Hoffnung beim NBC auf, schließlich konnte die Junge-Truppe auf 16 Punkte (60:44) herankommen.

Das Ruder herumreißen war dann doch eine zu schwere Aufgabe, am Ende stand ein klares 82:61 für das Team von Rodrigo Pastore. Die besten Werfer des NBC waren Diante Watkins (16), Dan Oppland (14) und Sebastian Schröder (13).

Punkteverteilung Nürnberg Falcons BC: Watkins 16 Punkte, Oppland 14, Schröder 13, Zinn 7, Calvin 6, Njei 3 , Haßfurther 2.

Punkteverteilung Chemnitz Niners: Carter 15 Punkte, Richter 15, Lawson 13, Matthews 12, Ziegenhagen 12, Fleischmann 8, Seiferth 7.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare