80:64 - Nürnbergs Serie hält weiter an

27.2.2015, 23:03 Uhr
Begeistert Nürnbergs Basketball-Fans: Joshua Young, der in Leverkusen 14 Punkte erzielte. (Archivbild)

© Sportfoto Zink Begeistert Nürnbergs Basketball-Fans: Joshua Young, der in Leverkusen 14 Punkte erzielte. (Archivbild)

Für die Gäste war es anfangs jedoch schwieriger als gedacht. Nachdem Robert Oehle per Korbleger die ersten Punkte der Partie erzielte, dauerte es drei Minuten bis die Franken endlich wieder Zählbares verbuchen konnten. Leverkusen nutzte die schwache Anfangsphase des Tabellenzweiten insofern aus, als dass sie mehrfach die Führung erobern konnten und bei Ralph Junge mehrere Sorgenfalten auf der Stirn verursachten. Dennoch machte sich das gewonnene Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen bei den Gästen schnell bemerkbar, Sebastian Schröder sorgte drei Sekunden vor Ende des ersten Viertels per Dreier für eine knappe 20:19-Führung.

Im zweiten Spielabschnitt war es einmal mehr ein unglücklicher Auftritt von Erik Land. Der Center leistete sich innerhalb von 20 Sekunden zwei unnötige Fouls, nichtsdestotrotz konnte sich rent4office Nürnberg dank eines 9:2-Laufs auf 29:23 absetzen. Doch der Gastgeber kämpfte sich zurück und nutzte die Unkonzentriertheit in der Verteidigung der Gäste gnadenlos aus. Gut eineinhalb Minuten vor Ende der ersten Hälfte stand es plötzlich 33:35 aus Sicht der Franken. Immerhin konnte „Youngster des Monats“ Stephan Haukohl auf 34:35 verkürzen, die Norisstädter gingen überraschend mit einem Rückstand in die Pause.

Feuerwerk im dritten Viertel

Ralph Junge musste in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn im dritten Viertel waren seine Schützlinge nicht wiederzuerkennen. Auf positive Art und Weise. Pena, Hobbs und Co. brannten ein wahres Feuerwerk ab und belohnten sich Mitte des dritten Spielabschnitts mit einem 15:2-Lauf und einer daraus resultierenden 50:39 Führung. Doch sollte es dabei nicht bleiben, denn es wirkte so, als sei die Junge-Truppe jetzt erst warm geworden. Der stark verbesserte Haukohl legte per Dreier nach, wenig später kämpfte sich Oehle unter dem Korb zu den nächsten Punkten durch. Point-Guard Hobbs setzte diesem Wahnsinnsviertel das Krönchen auf, indem er sieben Sekunden vor Schluss einen weiteren Dreier erfolgreich einnetzte (63:46) und somit die Vorentscheidung für den neunten Sieg in Folge herbeiführte.

Es entwickelte sich wie so oft zu einem Schaulaufen im vierten Viertel. Haukohl eröffnete per Dunking, Josh Young legte wenig später per Dreier nach. Die vom Abstieg bedrohten Leverkusener waren trotz starker erster Hälfte geschlagen, Nürnberg konnte es sich nun leisten, seine Dauerbrenner für die Partie am Sonntag in Gießen zu schonen. So belohnten sich unter anderem Max Kuhle und Dan Oppland für ihre gute Arbeit und schenkten dem Gegner weitere Zähler ein. Vier Minuten vor Schluss war die Führung auf 75:58 angewachsen. Den Schlusspunkt auf Nürnberger Seite durfte Stephan Haukohl setzen, wenigstens blieb es den Bayer Giants vorbehalten den letzten Korb der Partie zu erzielen.

Am Ende siegte rent4office Nürnberg mit 80:64 beim Tabellenvierzehnten und findet sich durch den neunten Erfolg in Serie weiter auf dem zweiten Platz wieder. Der Fokus richtet sich allerdings schon auf das nächste Spiel, das bereits am Sonntag stattfindet. Es geht zum Tabellendritten nach Gießen, die lediglich einen Sieg weniger auf dem Konto haben.

Rent4office Nürnberg: Young (14), Haukohl (13), Hobbs (12), Oehle (11), Schröder (8), Pena (6), Kuhle (6), Land (6), Oppland (4), Wysczik

Verwandte Themen


Keine Kommentare