Altenberger boten starken Mehrkampf

29.5.2015, 11:19 Uhr
Altenberger boten starken Mehrkampf

© Foto: privat

Zum 18. Mal richtete die Leichtathletikabteilung des TSV Altenberg die Wettbewerbe für die Altersklassen U 16 bis zu den Erwachsenen aus. Verzückt sind die Veranstalter von der ordentlichen Teilnehmerzahl unter den Frauen und Männern: 14 Männer beendeten den Zehnkampf und 15 Frauen den Siebenkampf. Sogar aus Österreich waren zwei Athletinnen angereist, um unter besten Bedingungen die Qualifikationsleistungen für ihre Landesmeisterschaften zu erbringen.

Den nordbayerischen Titel im Zehnkampf sicherte sich wie im Vorjahr Matthias Küsters vom SWC Regensburg. Leider trat er im 110-Meter-Hürdenlauf in eine Hürde und kam nur mit einer für ihn indiskutablen Zeit von 18,13 Sekunden ins Ziel. Dadurch verfehlte er die Marke von 7000 Punkten deutlich, obwohl er in allen anderen Disziplinen ausgezeichnete Leistungen abgeliefert hatte.

Vor allem der Stabhochsprung von Küsters über 4,70 Meter war beeindruckend. Hier hätte es um ein Haar den ersten Fünf-Meter-Sprung auf der Oberasbacher Anlage gegeben. Lucas Schwaiblmair scheiterte ebenfalls nur knapp. Der Regensburger Teamkollege von Küsters hatte die fünf Meter Höhe in seinen ersten beiden Versuchen bereits sicher überquert, touchierte sie danach aber noch ganz leicht, sodass für ihn schließlich 4,80 Meter in die Ergebnisliste kamen.

Im landesoffenen Wettbewerb platzierten sich auch die beiden Altenberger Athleten bestens, die studienbedingt momentan für den VfL Sindelfingen starten. Johannes Carl belegte mit hervorragenden 6643 Punkten Platz zwei. Christoph Ewinger landete mit 6429 Punkten auf Rang vier.

Den Siebenkampf der Frauen gewann ebenfalls eine Regensburgerin: Isabel Mayer mit 4855 Punkten. Im Siebenkampf der weiblichen U 20 holte sich Corinna Frank vom TSV Altenberg den Titel mit 4085 Punkten. Ihre Vereinskameradin Jana Schmidtleitner belegte in der Bezirkswertung den zweiten Rang.

25 Starterinnen waren es alleine in der Klasse der weiblichen U 18. Dort war Lea Clemens von der LG Eckental nicht zu schlagen. Die Altersklasse W 14 gewann Katharina Winkler von der LG Erlangen. In der W 15 siegte Emily Haupt vom LAC Quelle Fürth.

Bei der männlichen U 20 holte sich Maximilian Koch von der LG Erlangen die Goldmedaille. Der Sieg in der U 18 ging an Pascal Denninger von der TG Kitzingen. Die M 15 sah im Neunkampf Kai Auernheimer auf Platz eins. Den Titel des mittelfränkischen Meisters im Neunkampf der M 14 sicherte sich bei seinem ersten Wettkampf dieser Art Giuseppe Di Maggio vom TSV Altenberg.

Keine Kommentare