American Footballer aus Erlangen im Franken-Derby

3.7.2015, 07:00 Uhr
American Footballer aus Erlangen im Franken-Derby

© Foto: Harald Hofmann

Auf dem A-Platz der Spielvereinigung fand das erneute mittelfränkische Derby im American Football statt. Die heimischen Erlangen Sharks trafen vor mehr als 100 Zuschauern auf die Franken Timberwolves aus Fürth und unterlagen in einem Kopf-an-Kopf-Rennen knapp mit 14:26.

Den Münzwurf um das erste Angriffsrecht entschieden die Gäste für sich. Aber dank Sebastian Korschofsky konnte bereits im zweiten Spielzug ein Fumble, ein fallengelassener oder freigeschlagener Ball, erobert werden, und die Sharks brachten ihren Angriff aufs Feld.

So dauerte es auch nicht lange, bis die Erlanger mit ihren starken Laufangriffen eine Lücke in der Abwehr der Gegner fanden. Nils Ballmann erlief die ersten Punkte für die Sharks. Leroy Stevens erzielte im Anschluss noch zwei weitere Zusatzpunkte und baute die Führung zum 8:0 aus. Von den Gästen war bis dahin wenig zu sehen.

Von diesen schnellen Angriff anfangs überrascht, fanden die Timberwolves allerdings nach gewisser Zeit ins Spiel. Trotz aller Mühen konnten sie im ersten Viertel jedoch keine eigenen Punkte erzielen. Die Abwehr der Hausherren hielt dich. So wechselte der Ball und das Angriffsrecht wieder zu den Footballern der Spielvereinigung, die aber auch ihre Probleme hatten.

Die Erlanger Abwehr glänzte im zweiten Viertel durch zwei Interceptions, vom Gegner abgefangene Pässe. Einmal konnte Benjamin Kalender den Ball aus der Luft schnappen. Und Michael Hodacsik gelang es, den Fürthern ein Schnippchen zu schlagen. In Punkte umsetzen konnte es aber beide Teams nicht. Trotz aller Bemühungen endete die erste Halbzeit mit einem knappen 8:0.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Abwehrteams beider Mannschaften stark das Spielgeschehen und nur den Fürther Timberwolves gelang es im dritten Viertel Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Zwischenzeitlich allerdings ging auf dem Platz gar nichts mehr. Die Partie musste wegen eines starken Gewitters unterbrochen werden.

Mit einem 8:8 ging es in den letzten Teil des Spiels und auch gelegentliche Regenschauer hielten die Sportler nicht davon ab, weiter zu kämpfen und den Weg nach vorne zu suchen. Leroy Stevens trug für Erlangen den Ball in die Endzone. Da keine Extrapunkte erzielt wurden, stand es nun 14:8.

Auch die Fürther erzielten kurz darauf einen Touchdown, durch einen Lauf in die Endzone. Zusatzpunkte konnten die Sharks durch Micha Kohl verhindern. Der Ausgleich aber war gefallen. Wieder stand es in diesem knappen Spiel mit 14:14 unentschieden.

Wenige Minuten vor Spielende gelangten die Fürther noch einmal in Ballbesitz und konnten eine Lücke in der Abwehr der Hausherren finden. Mit einem Pass zum Touchdown gingen die Gäste das erste Mal in diesem Spiel die Führung. Ohne Zusatzpunkte stand es nun 14:20.

Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Spieluhr versuchten die Erlangen Sharks alles, um den Ausgleich oder den möglichen Sieg zu erzielen. Das allerdings war auch dem hochmotivierten Gegner klar. Es blieb nur noch Zeit für einen oder vielleicht zwei lange Pässe, um möglichst schnell die lange Strecke bis zur Endzone zu überwinden.

Der lange Pass gelang, wurde aber von den Fürthern abgefangen und mit auslaufender Uhr in die Erlanger Endzone zurückgetragen. Damit endete das Spiel 14:26 und die Franken Timberwolves konnten das erste mal seit dem Jahr 2010 wieder ein fränkisches Derby gegen die Erlanger gewinnen.

Das nächste Bayernliga-Spiel der Sharks findet am Samstag, 11. Juli, auf dem Footballplatz der Spielvereinigung statt. Ankick ist um 15 Uhr und als Gegner sind die Grafenwöhr Griffins zu Gast.

Keine Kommentare