Aufbäumen kam beim TB Erlangen zu spät

1.6.2016, 06:00 Uhr
Aufbäumen kam beim TB Erlangen zu spät

© Archivfoto: Harald Sippel

Die Hausherren überließen den Spielaufbau den Gästen und beschränkten sich aufs Kontern. Doch die Rot-Weißen, die mit dem ehemaligen Erlanger Tobias Otto angereist waren, konnten aus ihrem Ballbesitz wenig Kapital schlagen.

Eine der ersten Chancen sollte allerdings gleich für die Führung des TBE sorgen. Florian Maiwald nutzte einen schnellen Angriff über die rechte Seite, um bedrängt vom Münchner Abwehrspieler in den Schusskreis einzudringen. Seine Ablage auf den freistehenden Altmann fälschte ein Verteidiger unglücklich ins eigene Tor ab (13.).

Nun waren die Münchner gefragt und mussten den Spielaufbau übernehmen, fanden aber kein Mittel gegen die Erlanger Defensive. Der TB blieb durch Konter gefährlich. So vergab Altmann eine Doppelchance, bei der ihn im Schusskreis nur der Torhüter stoppte. Eine Standardsituation bescherte Rot-Weiß kurz vor Ende der Halbzeit noch den Ausgleich. Tobias Otto überwand nach einer Strafecke der Erlanger Keeper Moritz Dycke.

Nach Wiederanpfiff konnten sich die Gäste vermehrt in den Erlanger Schusskreis spielen. Eine weitere Strafecke führte über den Stecher am langen Pfosten zum 1:2 durch Surmann (49.). Auch danach blieb Rot-Weiß am Drücker, Carsten Braun musste für seinen bereits geschlagenen Schlussmann spektakulär vor der Linie retten. Erlanger Entlastungsangriffe gab es seltener, trotzdem versuchten die Hausherren bei Ballgewinn, das Spiel schnell zu machen.

Harter Zweikampf, Gelbe Karte

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete Timo Wank am schnellsten und schickte Thomas Mengin mit einem langen Schlenzball auf die Reise. Tatsächlich verschätzen sich die Münchner Verteidiger und der Torhüter, so dass Mengin nur noch vor der Linie zum 2:2-Ausgleich einschieben musste (57.). Kurz darauf jedoch verschaffte sich Mengin nach einem rüden Zweikampf regelwidrig Platz von seinem Gegenspieler und sah dafür die Gelbe Karte.

In Überzahl erzielte Rot-Weiß in der 62. Minute den Siegtreffer durch Max Kern, der den Ball geschickt an Dycke vorbeilegte. In der Schlussphase drängte Erlangen auf den Ausgleich. Doch die Münchner klärten eine Strafecke auf der Linie, wobei hier viele Spieler ein Foulspiel des Verteidigers gesehen haben wollten.

Die Bemühungen des Turnerbunds jedoch kamen zu spät, um zumindest noch einen Punkt im heimischen Horst-Ludwig Stadion zu behalten. So bleibt der TB weiterhin Vorletzter mit vier Punkten Vorsprung vor TEC Darmstadt.

TB Erlangen: Dycke (TW), Lucius, Braun, Hertlein, Schmidt, Mengin , Bernet L. , Bernet J., Wank T., Wank M., Mädge, Mengin, Altmann , Fritsche, Gürtler, Maiwald.

Keine Kommentare