Aufs Erwachsenen-Podest geklettert

26.2.2015, 17:18 Uhr
Aufs Erwachsenen-Podest geklettert

© Foto: Jörg Perwitzschky

Im Rahmen der Münchener Reise- und Freizeitmesse f.r.e.e. wurden der Bayerische Jugendcup und die Offenen Bayerischen Meisterschaften ausgetragen. Neben Perwitzschky waren weitere Starter von der Erlanger Sektion des Deutschen Alpenvereins vertreten. Bei den Offenen Bayerischen Meisterschaften wurden die Wertungen für die A-Jugendlichen, Junioren und Damen/Herren in einem Wettkampf ausgetragen. Daher waren bereits auch die ganz jungen Kletterer ab 15 Jahren im Gesamtfeld der Erwachsenen mit dabei.

Gleich vier Erlangerinnen traten bei den Damen an: Katharina Lenfert, Hannah Kristen, Franziska Wolf und Sophie Arnold. Nach der Qualifikationsrunde lagen Lenfert und Kristen beide auf Rang 26, Wolf auf Rang 24. Für das Halbfinale reichte das nicht, ihre Leistung war dennoch beachtlich, denn alle drei sind erst 16 Jahre alt. In ihrer Wertung bei der weiblichen A-Jugend belegten sie die Plätze 14 und 10. Sehr stark war die Leistung von Sophie Arnold. Mit dem 6. Platz schaffte es die 18-Jährige ins Halbfinale und verpasste dort mit Platz sieben den Sprung ins Finale nur äußerst knapp. Mit dem 7. Platz in der Gesamtwertung lässt sich aber sicherlich von einem mehr als gelungenem Wettkampf sprechen. In der Wertung der weiblichen A-Jugend erreichte Arnold Rang 3 und schaffte damit den Sprung aufs Treppchen.

Noch besser lief es für Moritz Perwitzschky, der zusammen mit Floyd Simon die Erlanger DAV-Sektion im Herrenbereich der Bayerischen Meisterschaft vertrat. Der 15-Jährige Floyd Simon war zum ersten Mal bei den Erwachsenen angetreten und konnte mit einem 30. Platz schon einen ordentlichen Teil der Konkurrenz hinter sich lassen – insgesamt waren mehr als 40 Kletterer am Start. Sein Ergebnis bedeutete für ihn bei der männlichen A-Jugend Platz 11.

Immer weiter gesteigert

Richtig stark war Moritz Perwitzschky, der seinen Einstand in den Wettkampfsport im Erwachsenenbereich bereits am Wochenende zuvor gefeiert hatte. Mit Rang 11 in der Qualifikation schaffte der Erlanger es leicht ins Halbfinale, wo er sich mit einer hervorragenden Leistung sogar auf den 5. Platz verbesserte und so auch den Einzug ins Finale sicherte. Dort konnte er seine Leistung sogar noch einmal steigern, so dass er in der Gesamtwertung schließlich mit Platz 3 den Sprung aufs Treppchen schaffte. In seiner Wertungsgruppe bei den A-Jugendlichen bedeutete dies sogar den ersten Platz – eine wirklich hervorragende Leistung.

Beim Bayerischen Jugendcup trat Hannah Kieser für die B-Jugendlichen an und verpasste mit Platz 21 deutlich den Sprung ins Finale – allerdings war die 14-jährige erst zum dritten Mal überhaupt bei einem Wettkampf angetreten und wird sich sicherlich noch steigern können. Bei den C-Jugendlichen landete die zwölfjährige Ronja Pletzer auf Platz 16 und schied damit ebenfalls aus. Auch für sie war es erst der dritte Wettkampf. Mit Rang 9 in der Qualifikationsrunde verpasste Luca Reinhardt im Bereich der männlichen B-Jugend den Einzug ins Finale recht knapp. Bei den männlichen C-Jugendlichen wurde Erlangen von zwei Startern vertreten: Malte Bischoff und Noah Martin, die beide ihren allerersten Wettkampf bestritten. Mit einem 17. Platz für Martin und einem 22. Platz für Bischoff lag ein Finaleinzug zwar deutlich außer Reichweite, allerdings konnten beide wertvolle Erfahrungen sammeln.

Keine Kommentare