Bandencheck: Das ist für die Ice Tigers gegen Berlin wichtig

16.9.2018, 12:39 Uhr
Nürnberg war besser, sowohl läuferisch als auch technisch. Nur war sich Nürnberg dessen auch allzu bewusst. Niklas Treutle, der seiner Mannschaft jede Möglichkeit zum Sieg gegeben hatte, nannte es danach arrogant. Das war nicht übertrieben. Schwenningen hatte nur einen Vorteil, den Siegeswillen, die Leidenschaft. Das reichte an diesem ersten Spieltag der 25. DEL-Saison zum Sieg über die Thomas Sabo Ice Tigers. Nürnberg blieb immerhin ein Punkt. Berlin blieb gar nichts, die Eisbären verloren zu Hause gegen Rasenball München. Final-Revanche vertagt.
1 / 5

Was bisher geschah

Nürnberg war besser, sowohl läuferisch als auch technisch. Nur war sich Nürnberg dessen auch allzu bewusst. Niklas Treutle, der seiner Mannschaft jede Möglichkeit zum Sieg gegeben hatte, nannte es danach arrogant. Das war nicht übertrieben. Schwenningen hatte nur einen Vorteil, den Siegeswillen, die Leidenschaft. Das reichte an diesem ersten Spieltag der 25. DEL-Saison zum Sieg über die Thomas Sabo Ice Tigers. Nürnberg blieb immerhin ein Punkt. Berlin blieb gar nichts, die Eisbären verloren zu Hause gegen Rasenball München. Final-Revanche vertagt. © Sportfoto Zink / ThHa

Wo sollen wir anfangen? Big Mike Mieskowski trainiert wieder, soll aber noch nicht spielen. Petr Pohl fährt wieder Auto, aber noch nicht Schlittschuh. Dane Fox fällt aus und zwar so lange das bei einer Schulterverletzung absehbar ist. Oliver Mebus wurde operiert, offenbar sehr lange, nachdem das Problem aufgetreten ist. Tom Gilbert, der hier sein Fußballtalent beweist, sollte eigentlich schon wieder können, konnte am Freitag in Schwenningen aber doch noch nicht. Bei Berlin fehlen Frank Hördler (Leiste), Florian Busch (Rippenprellung), Thomas Oppenheimer (Schlüsselbeinbruch am Freitag gegen München) sowie Marcel Noebels, der derzeit in Boston versucht, sich für einen Vertrag bei den Bruins zu empfehlen, und Constantin Braun, der sich ob seiner Alkoholsucht in Behandlung begeben hat.
2 / 5

Wer fehlt

Wo sollen wir anfangen? Big Mike Mieskowski trainiert wieder, soll aber noch nicht spielen. Petr Pohl fährt wieder Auto, aber noch nicht Schlittschuh. Dane Fox fällt aus und zwar so lange das bei einer Schulterverletzung absehbar ist. Oliver Mebus wurde operiert, offenbar sehr lange, nachdem das Problem aufgetreten ist. Tom Gilbert, der hier sein Fußballtalent beweist, sollte eigentlich schon wieder können, konnte am Freitag in Schwenningen aber doch noch nicht. Bei Berlin fehlen Frank Hördler (Leiste), Florian Busch (Rippenprellung), Thomas Oppenheimer (Schlüsselbeinbruch am Freitag gegen München) sowie Marcel Noebels, der derzeit in Boston versucht, sich für einen Vertrag bei den Bruins zu empfehlen, und Constantin Braun, der sich ob seiner Alkoholsucht in Behandlung begeben hat. © Sportfoto Zink / ThHa

Florian Kettemer, der als Münchner einst auch Derek Joslin begegnete, wurde im April zum dritten Mal in Folge Meister. Dann hat er seine Karriere beendet. Und jetzt wieder aufgenommen, allerdings als Spieler der Berliner Eisbären. In 49 Spielen hat der Verteidiger 2017/2018 ein Tor geschossen. 2018/2019 hat er in einem Spiel ein Tor geschossen. Zum Sieg hat es nicht gereicht, aber sein Einstand war bemerkenswert. Niemand stand länger als Kettemers 23 Minuten auf dem Eis.
3 / 5

Alle Augen auf

Florian Kettemer, der als Münchner einst auch Derek Joslin begegnete, wurde im April zum dritten Mal in Folge Meister. Dann hat er seine Karriere beendet. Und jetzt wieder aufgenommen, allerdings als Spieler der Berliner Eisbären. In 49 Spielen hat der Verteidiger 2017/2018 ein Tor geschossen. 2018/2019 hat er in einem Spiel ein Tor geschossen. Zum Sieg hat es nicht gereicht, aber sein Einstand war bemerkenswert. Niemand stand länger als Kettemers 23 Minuten auf dem Eis. © Sportfoto Zink / MaWi

Ist eine entscheidende Frage, ob man an diesem Sonntag tatsächlich die neuen Ice Tigers sehen wird. Für das zurückhaltende Eishockey gab es bislang mit den vielen Ausfällen eine Ausrede. Sollten die nachverpflichteten Shawn Lalonde und Chad Bassen an diesem Sonntag auflaufen können, fällt diese Ausrede weg.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Ist eine entscheidende Frage, ob man an diesem Sonntag tatsächlich die neuen Ice Tigers sehen wird. Für das zurückhaltende Eishockey gab es bislang mit den vielen Ausfällen eine Ausrede. Sollten die nachverpflichteten Shawn Lalonde und Chad Bassen an diesem Sonntag auflaufen können, fällt diese Ausrede weg. © Montage: nordbayern

Berlin hat 60 Minuten DEL-Eishockey gespielt (nach vier Niederlagen in vier Champions Hockey League-Spielen). Nürnberg hat 63 Minuten DEL-Eishockey gespielt (nach drei Siegen in vier Champions Hockey-League-Spielen). Für ein seriösen Teamcheck ist das noch viel zu früh. Trotzdem wird das Ergebnis dieser Partie die Wochen der beiden Titelaspiranten prägen.
5 / 5

Teamcheck

Berlin hat 60 Minuten DEL-Eishockey gespielt (nach vier Niederlagen in vier Champions Hockey League-Spielen). Nürnberg hat 63 Minuten DEL-Eishockey gespielt (nach drei Siegen in vier Champions Hockey-League-Spielen). Für ein seriösen Teamcheck ist das noch viel zu früh. Trotzdem wird das Ergebnis dieser Partie die Wochen der beiden Titelaspiranten prägen. © Roland Fengler