Bandencheck: Das ist für die Ice Tigers in Bremerhaven wichtig

29.1.2018, 13:59 Uhr
Der schöne Sport Eishockey wird in Deutschland über die normale lokale Klubberichterstattung hinaus thematisiert, wenn ein (Mannheimer) Spieler die Grenzen zwischen Aggressivität und Körperverletzung überschreitet oder ein Spiel in einem Fußballstadion stattfindet. Der Grund, warum die beiden jüngsten Spiele zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Fischtown Pinguins auch von Sportagenturen verhandelt wurde: Bier, wobei das natürlich etwas arg zugespitzt ist. Die Geschichte von den Bremerhavener Fans, die ein Zeichen gegen erste Anzeichen von Gewalt setzen wollten, das Thomas Sabo derart beeindruckt hatte, dass er sie spontan zu einem Bier nach Nürnberg einlud. Die Fans kamen zuhauf, Sabo verfolgte das Spiel aus dem Gästeblock – es war ein Fest. Am Dienstagabend (19.30 Uhr) wird es allerdings wieder nur um Eishockey gehen. Sabo wird diesmal nicht mit an die Nordseeküste fahren.
1 / 5

Was bisher geschah

Der schöne Sport Eishockey wird in Deutschland über die normale lokale Klubberichterstattung hinaus thematisiert, wenn ein (Mannheimer) Spieler die Grenzen zwischen Aggressivität und Körperverletzung überschreitet oder ein Spiel in einem Fußballstadion stattfindet. Der Grund, warum die beiden jüngsten Spiele zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Fischtown Pinguins auch von Sportagenturen verhandelt wurde: Bier, wobei das natürlich etwas arg zugespitzt ist. Die Geschichte von den Bremerhavener Fans, die ein Zeichen gegen erste Anzeichen von Gewalt setzen wollten, das Thomas Sabo derart beeindruckt hatte, dass er sie spontan zu einem Bier nach Nürnberg einlud. Die Fans kamen zuhauf, Sabo verfolgte das Spiel aus dem Gästeblock – es war ein Fest. Am Dienstagabend (19.30 Uhr) wird es allerdings wieder nur um Eishockey gehen. Sabo wird diesmal nicht mit an die Nordseeküste fahren. © Sportfoto Zink / ThHa

Steven Reinprecht (Foto), Marco Pfleger und Colten Teubert. Wobei Reinprecht und Pfleger wieder auf dem Eis trainieren und während der Olympia-Pause wieder der Mannschaft üben sollen. Teubert wird auch in dieser Saison kaum mehr zu den Ice Tigers zurückkehren. Ansonsten hat Coach Wilson die volle Auswahl.
2 / 5

Wer fehlt

Steven Reinprecht (Foto), Marco Pfleger und Colten Teubert. Wobei Reinprecht und Pfleger wieder auf dem Eis trainieren und während der Olympia-Pause wieder der Mannschaft üben sollen. Teubert wird auch in dieser Saison kaum mehr zu den Ice Tigers zurückkehren. Ansonsten hat Coach Wilson die volle Auswahl. © Sportfoto Zink / ThHa

Die Pinguins sind den Ice Tigers nicht unähnlich, was sowohl biologisch als auch semantisch eine zweifelhafte Feststellung sein mag. Im Bezug auf Eishockey aber kann man Parallelen feststellen. Auch die Pinguins verteilen die Verantwortung auf möglichst viele Schultern – oder Bärte. Wenn Bremerhaven gewinnt, und das passiert in dieser zweiten Saison erstaunlich häufig, dann gewinnt die Mannschaft. Trotzdem gibt es einen Spieler, der ein wenig herausragt – auch weil sein Bartwuchs nicht ganz so beeindruckend ist wie der von Cody Lampl (Foto) oder irgendeinem der anderen wilden Jungs von der Küste: Jan Urbas.
3 / 5

Alle Augen auf

Die Pinguins sind den Ice Tigers nicht unähnlich, was sowohl biologisch als auch semantisch eine zweifelhafte Feststellung sein mag. Im Bezug auf Eishockey aber kann man Parallelen feststellen. Auch die Pinguins verteilen die Verantwortung auf möglichst viele Schultern – oder Bärte. Wenn Bremerhaven gewinnt, und das passiert in dieser zweiten Saison erstaunlich häufig, dann gewinnt die Mannschaft. Trotzdem gibt es einen Spieler, der ein wenig herausragt – auch weil sein Bartwuchs nicht ganz so beeindruckend ist wie der von Cody Lampl (Foto) oder irgendeinem der anderen wilden Jungs von der Küste: Jan Urbas. © Sportfoto Zink / ThHa

Aus dem sehr ordentlichen Nürnberger DEL-Profi Thomas Popiesch ist ein herausragender DEL-Trainer geworden. Der Erfolg der Pinguins ist vor allem auch sein Erfolg. Gute deutsche Trainer sind in dieser Liga noch immer eine Seltenheit.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Aus dem sehr ordentlichen Nürnberger DEL-Profi Thomas Popiesch ist ein herausragender DEL-Trainer geworden. Der Erfolg der Pinguins ist vor allem auch sein Erfolg. Gute deutsche Trainer sind in dieser Liga noch immer eine Seltenheit. © Sportfoto Zink / ThHa

Nürnberg hat Probleme mit dem Toreschießen. Bremerhaven hat Probleme, sich nicht zu sehr mit einer weiteren Playoff-Teilnahme zu beschäftigen. Rob Wilson erwartet, wie immer, "ein superschweres Spiel. Für Bremerhaven haben die Playoffs bereits begonnen". Gute Voraussetzungen, um auch sportlich für Schlagzeilen zu sorgen.
5 / 5

Teamcheck

Nürnberg hat Probleme mit dem Toreschießen. Bremerhaven hat Probleme, sich nicht zu sehr mit einer weiteren Playoff-Teilnahme zu beschäftigen. Rob Wilson erwartet, wie immer, "ein superschweres Spiel. Für Bremerhaven haben die Playoffs bereits begonnen". Gute Voraussetzungen, um auch sportlich für Schlagzeilen zu sorgen. © Sportfoto Zink / ThHa