Batshuayi lässt den BVB jubeln - Leipzig triumphiert in Neapel

15.2.2018, 23:14 Uhr
Traf gegen Bergamo doppelt: BVB-Stürmer Michy Batshuayi.

© Guido Kirchner/dpa Traf gegen Bergamo doppelt: BVB-Stürmer Michy Batshuayi.

Bor. Dortmund - Atalanta Bergamo 3:2 (1:1)

Dortmund ist dank Michy Batshuayi mit einem späten Sieg in die K.o.-Runde der Europa League gestartet. Der Bundesligist setzte sich am Donnerstagabend im Hinspiel gegen Atalanta Bergamo mit 3:2 (1:1) durch. Gegen den Tabellen-Achten der Serie A traf zunächst Weltmeister André Schürrle in der 30. Minute für den BVB. Josip Ilicic drehte dann mit zwei Treffern innerhalb von fünf Minuten (51./56.) die Partie.

Trainer Peter Stöger reagierte und brachte mit Mario Götze einen frischen Offensivmann. Neuzugang Batshuayi glich nach Vorarbeit von Götze vor 62.500 Zuschauern für die Borussia aus (65.) und erzielte dann - ebenfalls nach Götze-Assist - den Siegtreffer (90.+1). Die Dortmunder hatten das Achtelfinale der Champions League verpasst und haben nun auf internationaler Bühne nach zuvor achtlosen Spielen wieder einmal gewonnen. Das Rückspiel in Bergamo findet am 22. Februar statt.

SSC Neapel - RB Leipzig 1:3 (0:0)

Auch RB Leipzig hat sein Hinspiel beim SSC Neapel gewonnen und gute Voraussetzungen für den Einzug ins Achtelfinale geschaffen. Gegen den Tabellenführer der Serie A gewann das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl am Donnerstag 3:1 (0:0). Die Gastgeber gingen durch den algerischen Nationalspieler Adam Ounas (52. Minute) in Führung. Der deutsche Nationalspieler Timo Werner (61.) glich aus, Bruma (74.) besorgte die Führung. Erneut Werner setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt (90.+3).

Vor einer Kulisse von nur rund 15.000 Zuschauern im Stadion San Paolo bot der Bundesliga-Zweite eine über weite Strecken gute Partie, ließ zwar mehrere Torgelegenheiten aus, bewies aber nach dem Rückstand Moral. Der Schwede Emil Forsberg, der wegen einer Bauchmuskelverletzung seit Anfang Dezember ausgefallen war, feierte in der Schlussphase sein Comeback für die Leipziger. Für Napoli war es in der Europa League nach 13 Spielen die erste Niederlage zu Hause. Das Rückspiel findet am 22. Februar in Leipzig statt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare