Bayern verpassen Heimsieg - Freiburg träumt von Europa

23.4.2017, 19:20 Uhr
Bayern verpassen Heimsieg - Freiburg träumt von Europa

© Patrick Seeger (dpa)

FC Schalke 04 - RB Leipzig 1:1 (0:1)

RB Leipzig ist weiter klar auf Kurs direkte Qualifikation für die Champions League. Nach dem 1:1 (1:0) beim FC Schalke 04 zum Abschluss des 30. Spieltags in der Fußball-Bundesliga haben die zweitplatzierten Sachsen sieben Punkte Vorsprung auf Rang vier. Der Rückstand auf Tabellenführer Bayern München beträgt acht Zähler. Für Schalke wird die Europapokalteilnahme bei sechs Punkten hinter Platz sechs dagegen immer unrealistischer. Timo Werner brachte RB am Sonntag vor 60.916 Zuschauern in der 14. Minute in Führung, Klaas Jan Huntelaar glich kurz nach der Halbzeitpause aus (46.).

SC Freiburg - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)

Der SC Freiburg ist der Europa League ein weiteres Stück näher gekommen. Die Breisgauer setzten sich am Sonntag in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen mit 2:1 (1:0) durch. Nils Petersen brachte die Gastgeber vor 24.000 Zuschauern in Führung. Kevin Volland (60.) gelang per Foulelfmeter der Ausgleich, doch Pascal Stenzel (88.) schaffte kurz nach seiner Einwechslung den Siegtreffer für den SC. Freiburg blieb auf Platz sechs und hat vier Spieltage vor dem Saisonende beste Chancen auf die Europapokal-Teilnahme. Leverkusen hat als Zwölfter noch einige Abstiegsnöte und liegt nur vier Punkte vor dem Relegationsrang.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:3 (1:1)

Borussia Dortmund ist seinem wichtigsten Saisonziel trotz widriger Begleitumstände einen großen Schritt nähergekommen. Mit dem 3:2 (1:1) bei Borussia Mönchengladbach eroberte das Team von Trainer Thomas Tuchel am Samstag den dritten Platz in der Fußball-Bundesliga zurück, der die direkte Qualifikation zur Champions League garantiert. Einen Tag nach der Festnahme eines Tatverdächtigen, der für den Bombenanschlag auf den BVB-Teambus verantwortlich sein soll, wirkten die Dortmunder Profis wie von schwerer Last befreit. Vor 54.014 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park sorgten Marco Reus (10./Foulelfmeter), Pierre-Emerick Aubameyang (59.) und Raphael Guerreiro (87.) für den verdienten Erfolg des Revierklubs.

FC Bayern München – FSV Mainz 05 2:2 (1:2)

Nach dem heftig diskutierten Champions-League-Aus in Madrid fiel den Bayern die Rückkehr in den Alltag schwer. Schon nach zwei Minuten brachte Bojan Krkic die Mainzer in Führung. Arjen Robbens Ausgleich (16.) schockte die Gäste nicht, Daniel Brosinski ließ den FSV per Foulelfmeter (40.) weiter vom Auswärtscoup träumen. In der Vorsaison hatten die Rheinhessen den Münchnern die einzige Heimpleite beigebracht. Diesmal reichte es nicht. Thiago (70.) rettete den Hausherren wenigstens einen Punkt.

Hertha BSC - VfL Wolfsburg 1:0 (0:0)

Die Berliner bleiben eine Heimmacht. Eine schwache erste Halbzeit überstand der Europa-League-Anwärter unbeschadet – und schlug dann zu. Vedad Ibisevic erzielte per Kopf in der 59. Minute seinen zwölften Saisontreffer. Das genügte gegen die Niedersachsen, die eine Reihe von Chancen ungenutzt ließen und mehr denn je vor dem Absturz in die Zweitklassigkeit zittern müssen. Die Hertha dagegen kann allmählich mit den Planungen für die Europa League beginnen.

Eintracht Frankfurt – FC Augsburg 3:1 (0:1)

Nach zehn Spielen ohne Sieg bahnte sich lange die nächste Enttäuschung für die Hessen an. Jeffrey Gouweleeuw ließ Augsburg mit seinem Tor in der 9. Minute auf drei wichtige Punkte gegen den Abstieg hoffen. Doch dann drehte Marco Fabian die Partie mit einem Doppelpack (78./87.) und beendete die Negativserie der Eintracht, der zuvor in acht Spielen kein Sieg gegen den FCA gelungen war. Ante Rebic (90.+2) setzte den Schlusspunkt. Die Frankfurter bleiben damit im Rennen um einen Europacup-Platz.

Wegen Pyrochtechnik wurde die Partie zwischen dem Hamburger SV und Darmstadt 98 kurzzeitig unterbrochen. Am Ende gewann Darmstadt mit 2:1.

Wegen Pyrochtechnik wurde die Partie zwischen dem Hamburger SV und Darmstadt 98 kurzzeitig unterbrochen. Am Ende gewann Darmstadt mit 2:1. © dpa

Hamburger SV – SV Darmstadt 98 1:2 (0:0)

Gegen das auswärts bis dahin punktlose Schlusslicht hatte der HSV eigentlich die drei Punkte fest einkalkuliert. Doch dafür taten die Hamburger zu wenig. Die Strafe folgte per Doppelschlag kurz nach der Pause. Aytac Sulu (51.) und Felix Platte (53.) nutzten die Fehler in der HSV-Defensive zur 2:0-Führung. Fabian Hollands Eigentor (90.+3) half den Hamburgern nicht mehr. Nach neun Heimspielen ohne Niederlage lief diesmal kaum etwas bei den Norddeutschen, deren Abstiegssorgen damit wieder erheblich gewachsen sind. Darmstadt dagegen erhielt sich mit dem zweiten Sieg in Serie die minimale Chance, doch noch den Klassenverbleib zu schaffen.

FC Ingolstadt – Werder Bremen 2:4 (1:1)

Das schwächste Heimteam der Liga war gegen die zuletzt so starken Bremer über weite Strecken besser, brachte sich aber selbst um den verdienten Lohn. Dario Lezcano (32.) und Pascal Groß per Foulstrafstoß (62.) schossen die Schanzer zweimal in Führung. Aber Werder blieb cool und verlängerte dank eines Viererpacks des überragenden Max Kruse (45.+1/Foulelfmeter/81./88./90.+4) seine Erfolgsserie auf zehn Spiele ohne Niederlage. Damit sind die Bremer nun auf Kurs Europa League. 

1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:0)

Den Spielbericht vom Freitagsspiel gibt es hier!

Verwandte Themen


1 Kommentar