"Belissimo": Hochgeschwindigkeit in Monza

3.9.2014, 11:05 Uhr
Vollgas! Sebastian Vettel würde seinen Vorjahressieg in Monza nur allzu gerne wiederholen.

© dpa Vollgas! Sebastian Vettel würde seinen Vorjahressieg in Monza nur allzu gerne wiederholen.

Das Autodromo Nazionale di Monza ist die letzte echte Hochgeschwindigkeitsstrecke im Grand-Prix-Kalender. „Es gibt nur wenige Strecken, auf denen wir den achten Gang einsetzen. Aber Monza gehört definitiv dazu“, sagte Rosberg.

Die Rennfahrer beschleunigen in vier Bereichen der 5,793 Kilometer langen Piste auf weit über 300 Stundenkilometer und können auf drei Vierteln einer Runde Vollgas geben. Hamilton rechnet damit, auf der Start-Ziel-Geraden „mit den neuen Hybrid Power Units bis zu 360 km/h“ schnell zu sein. Antonio Pizzonias Geschwindigkeitsrekord ist aber nicht in Gefahr: Der Brasilianer kam 2004 im Williams-BMW auf 369,9 km/h. Bremsen und Reifen werden auf der Park-Piste extrem belastet. Vor allem in den schnellen Kurven wie Parabolica oder Curva Grande.

Vettel: Die Bremspunkte entscheiden

„Es ist extrem schwierig, in Monza eine perfekte Runde hinzubekommen, weil es beinahe unmöglich ist, jede Kurve und jede Schikane so zu treffen, wie du das willst“, wies Vettel auf die besonderen Herausforderungen hin. Laut Rosberg ist die erste Schikane der schwierigste Streckenteil: „Dort finden wir eine starke Bremszone vor. Darauf folgt eine sehr enge Kurvensequenz. Erst geht es rechts und dann sofort wieder scharf nach links“, beschrieb er. „Von außen mag das nicht besonders schwierig aussehen, aber wenn man seinen Bremspunkt nicht zu 100 Prozent trifft, kann man hier sehr viel Zeit verlieren.“

Michael Schumacher hält auch in Monza die wichtigsten Rekorde. Der siebenmalige Weltmeister triumphierte beim Großen Preis von Italien mit Ferrari fünfmal. Zudem stand er dort fünfmal auf der Pole-Position, was auch Juan Manuel Fangio in den 50er Jahren gelang. Vettel schrieb 2008 im Alter von 21 Jahren und 73 Tagen im Königlichen Park als jüngster Grand-Prix-Gewinner Geschichte. 2011 und 2013 siegte er hier im Red Bull erneut.

Verwandte Themen


Keine Kommentare