Bereit für die Bundesliga: Ballert Ishak gegen Braunschweig?

29.4.2018, 07:52 Uhr
Fühlt sich pudelwohl beim Club: Stürmer Mikael Ishak.

© Sportfoto Zink / DaMa Fühlt sich pudelwohl beim Club: Stürmer Mikael Ishak.

“Ich bin sehr glücklich hier“, gab der Stürmer jüngst dem kicker zur Kenntnis. Mikael Ishak ist zufrieden mit seinem Club. Andersrum gilt das natürlich auch. Zwar ist Ishak seit sieben Spielen ohne Torerfolg. Für den FCN ist der Angreifer mit assyrischen Wurzeln dennoch wichtig.

Mit seiner Athletik und Laufleistung schafft Nürnbergs Vorarbeiter Raum für die Kollegen. Als Ishak nach seinem Innenbandriss und einer entsprechend langen Zwangspause gegen Heidenheim auf den Platz zurückkehrte, assistierte der 25-Jährige seinen Teamgefährten zudem zweimal. Vor inzwischen drei Wochen war dies wesentlich dafür war, dass der Aufstiegsanwärter gegen die Ostalbstädter die Oberhand behielt. "Der wichtigste Faktor ist und bleibt die Mannschaft", erklärt Ishak im kicker-Interview entsprechend uneitel.

Vom "Flop" zum Torjäger

Eine Vorstellung davon, wie man trifft, dürfte Nürnbergs Budenmacher, dem man vor dem Dreierpack in Duisburg - seinen ersten von bislang dreizehn Pflichtspieltreffern für den Club - bereits das wenig schmeichelhafte Etikett "Transferflop" auf die breite Schweden-Stirn geheftet hatte, trotzdem noch haben. Das vorletzte Mal, das Mikael Ishak seinen Mehrwert für den FCN in Form von Toren deutlich machte, war gegen Braunschweig, den kommenden Club-Gegner - und dies sogar in doppelter Ausführung!

Auf das zwischenzeitliche 1:2 an der Hamburger Straße hatte der abschlussstarke Angreifer gleich zwei attraktive Antworten parat: Erst traf der Torjäger nach Werners Vorlage per trockener Direktabnahme ins linke Eck, wo nach seiner grandiosen Kopfballbogenlampe die Kugel schließlich noch ein weiteres Mal landen sollte. 

Als 18-Jähriger hat Ishak in Köln schon einmal Bundesliga-Luft geschnuppert. Diese wird der Club-Kanonier aller Voraussicht nach - Nürnbergs Aufstieg kann der Braunschweig-Kenner am Montag vielleicht selbst sogar amtlich machen - bald richtig inhalieren. Dass sich der Vollblutstürmer im Oberhaus diesmal durchsetzen wird, glaubt er fest. "Ich bin jetzt ein viel stärkerer Spieler. Meine Stationen wie auch meine Rückschläge haben mich auch in meiner Persönlichkeit vorangebracht." 

23 Kommentare