Biwak auf dem Berg

25.4.2012, 07:00 Uhr
Katja Bartsch und ihre Trophäen vom Challenge Roth. Die Medaillen stammen allerdings von Staffel-Wettbewerben. Im Einzel ist die 28-Jährige dort bisher nicht gestartet. Am 8. Juli soll sich das ändern.

© Mark Johnston Katja Bartsch und ihre Trophäen vom Challenge Roth. Die Medaillen stammen allerdings von Staffel-Wettbewerben. Im Einzel ist die 28-Jährige dort bisher nicht gestartet. Am 8. Juli soll sich das ändern.

Wir erwischen Katja gerade noch so auf dem Weg zum Bahnhof. Vorher war sie noch mit ihrer Kinder-Schwimmgruppe im Hallenbad gewesen. Die Zeit war knapp - wie momentan oft bei der 28-Jährigen.

"In der ersten Uni-Woche war doch mehr zu tun, als ich gedacht habe", erzählt sie. Der April-Regen wirkte auch nicht gerade motivierend. Da fiel die ein oder andere Trainingseinheit für den Challenge Roth schon mal aus. "Diese Woche war ich nicht ganz so zufrieden", bilanziert die Wolkersdorferin denn auch - und der Ärger über sich selbst ist ihr ein klein wenig anzuhören.

Doch jetzt hat sie Gelegenheit, Abstand zu gewinnen und auf andere Gedanken zu kommen. Eine Woche Wandern in den Bergen samt ein paar Übernachtungen im Biwak unter freiem Himmel - das lenkt ab. Der Ausflug gehört zu einer Zusatzausbildung, für die sich die 28-Jährige entschieden hat und die insgesamt eineinhalb Jahre dauert. Outdoor-Trainerin darf sie sich am Ende nennen. Und damit sie dann auch weiß, was sie von ihren Schützlingen verlangen kann, muss sie das während der Ausbildung alles selbst ausprobieren. 13 andere Studenten und zwei Trainer begleiten Katja Bartsch dabei.

Um sich keine Erkältung zu holen, hat sie sich gut ausgerüstet. "Ich habe ein paar Sachen mehr eingepackt, damit ich auch wirklich viel genug zum Anziehen dabei habe", verrät sie.  Klar, dass sie den Wetterbericht genau angeschaut hat. Und beim Reden darüber kommt schon wieder ihr Optimismus durch: "Ab Donnerstag soll es ja schön werden. Und dann wird es bestimmt auch in den Bergen wunderbar warm."

Verwandte Themen


Keine Kommentare