Blum schießt den Club zum Testsieg gegen Grödig

21.1.2016, 19:00 Uhr
Präsentierte sich im Testspiel gegen Grödig in Torlaune: Nürnbergs Danny Blum.

© Sportfoto Zink / JüRa Präsentierte sich im Testspiel gegen Grödig in Torlaune: Nürnbergs Danny Blum.

Auf einem irgendwo im Hinterland von Belek gelegenen Sportplatz hatten sich trotz nasskalter Witterung zahlreiche interessierte Beobachter wie der frühere Club-Trainer Peter Hermann oder die Ex-Fürther Rachid Azzouzi und Sascha Rösler, jetzt allesamt in Diensten von Zweitliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf, eingefunden. Sie sahen eine Nürnberger Mannschaft, die auch ohne die angeschlagenen Georg Margreitter (entzündeter Zeh), Tim Leibold (Kniebeschwerden) und Guido Burgstaller (muskuläre Probleme) von Beginn an dominant und druckvoll auftrat und bereits nach fünf Minuten in Führung lag.

Niclas Füllkrug hatte sich nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte dynamisch bis zum gegnerischen Strafraum durchgetankt und dort mit einem präzisen Querpass Blum gefunden, der frei vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten musste. Wenig später war es erneut Blum, der nach Pass des quirligen Neuzugangs Zoltan Stieber aus halbrechter Position abzog und zum 2:0 ins lange Eck traf (16.). Danach tat sich nicht mehr viel, bis Füllkrug Grödigs Keeper Pirmin Strasser Sekunden vor der Halbzeit mit einem Distanzschuss prüfte (45.).

Nach der Pause gab Trainer René Weiler den Talenten Patrick Kammerbauer, Lukas Mühl, Cedric Teuchert, Philipp Hercher und Sascha Wenninger eine Bewährungschance. Die Partie gestaltete sich nun zusehends zerfahrener. Immerhin aber gelang es, den Vorsprung gegen die harmlosen Österreicher um die eingewechselten Ex-Nürnberger Pascal Itter und Roman Kerschbaum relativ ungefährdet über die Zeit zu bringen.

"Die Jungen haben gut dagegengehalten", befand Weiler, dem aber vor allem die erste Halbzeit gefallen hatte: "Da haben wir gut gespielt, viele tiefe Läufe gehabt und den Geger immer wieder vor Probleme gestellt." Etwas getrübt wurde der gelungene Test von einer Verletzung von Kevin Möhwald, der im Zweikampf umgeknickt war. Der 22-Jährige zog sich eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zu.

1. FC Nürnberg: Schäfer (46. Kirschbaum) – Brecko, Hovland (46. Erras), Bulthuis (46. Mühl), Sepsi – Stieber (46. Kammerbauer), Polak (46. Behrens), Petrak, Kerk (46. Möhwald, 54. Hercher) – Füllkrug (71. Wenninger), Blum (46. Teuchert)

Tore: 1:0 Blum (4.), 2:0 Blum (16.)

15 Kommentare