Boston statt Bamberg: Die Celtics tüten Theis ein

20.7.2017, 19:17 Uhr
Schönen Dunk für deine Zeit in Bamberg! Daniel Theis verlässt die Domstadt in Richtung NBA.

© Sportfoto Zink / HMI Schönen Dunk für deine Zeit in Bamberg! Daniel Theis verlässt die Domstadt in Richtung NBA.

Der Wechsel nach Boston ist fix! Mit einem Facebook-Post beseitigt Daniel Theis die Restzweifel. In seinem Statement auf seiner Social-Media-Fanpage schreibt der zukünftige Celtic: "Jetzt ist's offiziell! Ich freu mich riesig, ab sofort ein Teil der Boston-Celtics-Familie zu sein und in der NBA auf Korbjagd zu gehen! Das war immer mein Traum und dafür werde ich ALLES geben!" Dazu gibt es ein Bild, wie Theis - natürlich im T-Shirt des Bostoner NBA-Klubs - sein neues Arbeitspapier unterzeichnet.

Somit verlässt der 2,04-Meter-große Centerspieler, der auch als Power Forward eingesetzt werden kann, nach sieben Jahren in der Bundesliga Europa und zündet die höchste Stufe seiner Basketball-Karriere. Seine BBL-Laufbahn begann Theis 2010 in Braunschweig, wo er sich aus dem ProB-Team in den Profikader arbeitete. Bereits zwei Jahre später gab's den Wechsel nach Ulm, wo er unter Headcoach Thorsten Leibenath zum Nationalspieler reifte. 2014 schließlich folgte Theis den Lockrufen aus Bamberg, wo unter Andrea Trinchieri nach einer titellosen Saison der Neuaufbau began. Unter dem Einfluss des italienischen Übungsleiters entwickelte sich Theis auf seiner Position zu einem der besten Spieler innerhalb Europas.

In der zurückliegenden Saison - Theis' letzter auf dem alten Kontinent - markierte der "Best Defensive Player" in der Euroleague durchschnittlich 9,6 Punkte, 4,6 Rebounds und 0,7 Assists. Dabei kam Theis in allen 30 Partien zum Einsatz. Aus der deutschen Beletage verabschiedet sich der Vorzeigespieler mit 9,5 Punkten, 5,6 Rebounds und starken 1,2 Blocks pro Partie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare