Brose Baskets bauen Siegesserie weiter aus

1.2.2015, 19:14 Uhr
Josh Duncan (links, hier im Duell mit Adam Chubb) steuerte 21 Punkte zum zehnten Sieg in Serie bei.

© Sportfoto Zink / HMI Josh Duncan (links, hier im Duell mit Adam Chubb) steuerte 21 Punkte zum zehnten Sieg in Serie bei.

In der Bundesliga eilten die Brose Baskets zuletzt von Sieg zu Sieg. Neun Erfolge in Serie waren es vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Oldenburg. Dennoch waren die Bamberger gewarnt, Coach Andrea Trinchieri mahnte: „Wir müssen im Hinterkopf haben, was in Oldenburg passiert ist und unsere Sache besser machen.“ Zur Erinnerung: Im Hinspiel setzte es eine 73:78-Niederlage.

Die Domstädter starteten mit Tadda, Duncan, Thompson, Wanamaker und Harris konzentriert in die Partie, lagen nach knapp vier Minuten mit 13:7 in Führung. Auch in der Folge waren es vor allem die Hausherren, die den Ton in der brose-Arena angaben. Bis zum Ende des ersten Viertels blieb das Polster konstant, Bamberg lag mit 22:16 weiter vorne.

Deutlich mehr Widerstand leisteten die Gäste aus Niedersachsen dann im zweiten Durchgang. Zwar behielten die Brose Baskets auch weiterhin die Führung, der Vorsprung aber schmolz dahin. Zwischenzeitlich lagen nur noch zwei Zähler zwischen dem Tabellenzweiten aus Bamberg und Oldenburg, zur Halbzeit waren es drei (41:38).

Nach der Pause bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter Platz, die Domstädter konnten sich anfangs nicht wirklich absetzen. Erst mit zunehmender Dauer sollte das gelingen. Der Vorsprung wuchs wieder in kleinen Schritten an. In der Summe gingen die Brose Baskets mit einem Acht-Zähler-Polster in das entscheidende letzte Viertel (64:56).

Und dieses sollte am Ende reichen: Die Brose Baskets ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, hielten die Niedersachsen in den verbleibenden Minuten auf Distanz. Mit 89:82 gewannen Bambergs Basketballer schließlich verdient gegen die EWE Baskets aus Oldenburg. Beim zehnten Ligasieg in Serie war Josh Duncan mit 21 Punkten der treffsicherste Bamberger auf dem Parkett.

Verwandte Themen


Keine Kommentare