BVB und Leverkusen peilen CL-Gruppensieg an

26.11.2014, 15:45 Uhr
BVB und Leverkusen peilen CL-Gruppensieg an

© dpa/Montage: nordbayern.de

 Identische Ziele, konträre Gemütslagen: Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen wollen am Mittwoch den Sack zumachen und als Gruppenerste ins Achtelfinale der Champions League einziehen. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Denn während der Werksklub am Mittwoch im Gefühl einer bislang guten Saison gegen den AS Monaco antritt (20.45 Uhr/Sky und ZDF), ist die Stimmung beim für die nächste Runde bereits qualifizierten BVB vor dem Duell beim FC Arsenal (20.45 Uhr/Sky) gereizt.

"All die schönen Erlebnisse der vorigen Jahre dürfen für euch kein Schutzschild sein", sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Mitglieder- und Aktionärsversammlung angesichts der bislang miserablen Bundesliga-Saison. Über die Königsklasse verlor Watzke kein Wort. Sein Hauptaugenmerk liegt spätestens nach dem 2:2 in Paderborn auf der Liga: "Nur über die Spiele in Frankfurt, in Bremen und bei Hertha BSC kommen wir wieder in die Spur. Wenn du auf Platz 16 stehst, dann heißt es: Blut, Schweiß und Tränen. Das ist der Weg der nächsten Wochen."

Die Diskrepanz zwischen Königsklasse und Bundesliga macht allen Beteiligten schwer zu schaffen. Mit vier souveränen Siegen hat sich Dortmund so früh wie nie für die K.o.-Runde qualifiziert. Bereits mit einem Unentschieden beim fünf Punkte entfernten Zweiten FC Arsenal wäre dem BVB die Führung in der Gruppe D nicht mehr zu nehmen, was den Vorteil eines vermeintlich leichteren Gegners bei der Auslosung am 15. Dezember bringt.

Und das wird klar angestrebt. "Wir wollen als Gruppensieger ins Achtelfinale", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Schließlich könnte ein Erfolgserlebnis in London Mut für den wichtigen Ligaauftritt am Sonntag bei Eintracht Frankfurt machen. Allerdings muss die Borussia nicht nur den erneut länger verletzten Pechvogel Marco Reus ersetzen. Für Mats Hummels und Sokratis dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen.

Leverkusen steht nach dem 3:1 in Hannover als Bundesliga-Vierter wesentlich besser da. Insofern steht die Königsklasse im Mittelpunkt. Mit einem Erfolg gegen Monaco, gegen das man die bislang einzige Niederlage im laufenden Wettbewerb hatte hinnehmen müssen (0:1), kann man Achtelfinale und Gruppensieg zugleich perfekt machen. Trainer Roger Schmidt gab dies als "klares Ziel" aus. Ansonsten würde aus einem entspannten Ausflug zum letzten Vorrundenspiel bei Benfica Lissabon am 9. Dezember vielleicht eine Zitterpartie.

Bayer-Geschäftsführer Michael Schade unterstrich die Bedeutung eines Gruppensieges mit einem Verweis auf die Statistik: "Um auf Augenhöhe im Achtelfinale weiterspielen zu können, wollen wir Gruppenerster werden. Denn in der vergangenen Saison sind alle Gruppenzweiten im Achtelfinale ausgeschieden. Die acht Topclubs sind zu stark."

1 Kommentar