Champions League: Der FCB trifft auf Real Madrid

11.4.2014, 15:15 Uhr
Das Viertelfinale ist Geschichte: Der FCB will über Real Madrid ins Finale der Champions League.

© afp Das Viertelfinale ist Geschichte: Der FCB will über Real Madrid ins Finale der Champions League.

Der FCB trifft damit auf jene Mannschaft, die man 2011/2012 ebenfalls im Halbfinale ausgeschaltet hatte. Damals gewannen die Bayern das Heimspiel mit 2:1 und unterlagen in der spanischen Hauptstadt mit dem gleichen Ergebnis. Im Elfmeterschießen hatte der deutsche Rekordmeister dann das bessere Ende für sich, zog aber im "Finale dahoam" gegen Chelsea den Kürzeren.

"Real hat eine tolle Mannschaft. Es ist keine Mannschaft, die sich hinten reinstellt, die das Spiel zerstören will. Uns erwarten enge Spiele, Fifty-fifty-Spiele. Unser Trainer wird sich freuen, weil er Real sehr gut kennt aus Spanien", sagte FCB Vorstandschef Karl-Hainz Rimmenigge nach der Auslosung. Der FCB muss zuerst in Madrid (22./23.4.) antreten, eine Woche später (29./30.4.) steigt das Rückspiel in der Allianz Arena.

Erst Schalke, dann Dortmund, jetzt der FC Bayern – nachdem die Königlichen zwei Bundesligisten ausschalteten, soll München nun die Endstation für sie sein – hoffen zumindest die Bayern-Stars. "Ein tolles Los! Ich freue mich auf zwei packende Duelle mit vielen Weltklassespielern!", frohlockte WM-Torschützenkönig Thomas Müller, der "gemeinsam mit den Jungs" die Auslosung im TV sah. Neben Ronaldo warten 100-Millionen-Mann Gareth Bale oder Routiniers wie Sergio Ramos im Team von Trainer Carlo Ancelotti auf den FC Bayern.

Auch die ehemaligen Trainer Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld sehen den Semifinal-Gegner der Münchner als gutes Los an. "Der FC Bayern ist immer in der Lage, auswärts ein Tor zu erzielen, und zu Hause ist man eine Macht", erklärte Heynckes. Von einem "fantastischen Los" sprach Hitzfeld.

Noch nie gelang es einer Mannschaft seit Einführung der Campions League, den Titel zu verteidigen. Dementsprechend klar ist die Mission der Bayern: Nach dem Finalsieg in Wembley gegen Dortmund 2013 will der deutsche Rekordmeister auch am 24. Mai in Lissabon jubeln. Auf dem Weg dorthin hatte der FCB im Viertelfinale Manchester United ausgeschaltet. "Wir haben die Chance, etwas Historisches zu schaffen", weiß auch Rummenigge.

Ebenfalls am Freitag wurden die Halbfinal-Partien in der Europa League ausgelost. Dort kommt es zu einem rein spanischen Duell zwischen dem FC Sevilla und dem FC Valencia. Benfica Lissabon bekommt es mit Topfavorit Juventus Turin zu tun.

Verwandte Themen


Keine Kommentare