CL-Auslosung: Amtierender Champion in Bamberger Gruppe

11.7.2018, 13:23 Uhr
Hat allen Grund zur Freude, denn für Nikos Zisis kommt es zum Wiedersehen mit seinem Heimatverein AEK Athen.

© Sportfoto Zink/HMI Hat allen Grund zur Freude, denn für Nikos Zisis kommt es zum Wiedersehen mit seinem Heimatverein AEK Athen.

Die Vorfreude in der oberfränkischen Basketball-Hochburg Bamberg dürfte am Mittwoch um kurz vor halb eins noch einmal gestiegen sein. Eine extrem starke Gruppe bekam der neunmalige deutsche Meister zugelost, unter anderem trifft Bamberg auf den amtierenden Champions League Sieger AEK Athen, Heimatverein von Veteran Nikos Zisis (1996 - 2005) und neuer Klub von Ex-Brose-Coach Luca Banchi.  

"Die Gruppe wird definitiv kein Selbstläufer. Wir werden ein Wiedersehen mit Luca Banchi haben. Dijon kennen wir noch aus dem EuroCup. Alles in allem ist es eine toughe Gruppe mit – vor allem für unsere Fans – sehr attraktiven Reisezielen", erklärte Geschäftsführer Rolf Beyer kurz nach der Auslosung. 

Neben Athen bekommt es Bamberg mit weiteren attraktiven Gegnern zu tun: In Montakit Fuenlabrada hat man einen Vertreter aus der wohl stärksten Liga Europas (Spanien) mit dabei und mit Hapoel Jerusalem ein israelisches Schwergewicht, das 2017 den ehemaligen NBA-Star Amare Stoudemire im Aufgebot stehen hatte und mit ihm die Meisterschaft erreichte. 

Ein Qualifikant stößt noch hinzu

Des Weiteren gehören Eskisehir Basket (Türkei) und JDA Dijon (Frankreich) ebenfalls zum höheren Kaliber in der gesamten Basketball Champions League, die es der Mannschaft von Neu-Trainer Ainars Bagatskis nicht leicht machen werden. 

Ganz klar favorisiert werden die Bamberger aber im Vergleich mit dem tschechischen Vertreter CEZ Nymburk und dem noch nicht feststehenden Qualifikanten sein. Der Spielplan ist noch nicht veröffentlicht, die erste Partie soll laut Verein am 9. oder 10. Oktober stattfinden. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare