CL: Schlüsselspiele für Bayern und Schalke

21.10.2014, 08:25 Uhr
Karl-Heinz Rummenigge sieht Rom als stärksten Gegner der Bayern.

© dpa Karl-Heinz Rummenigge sieht Rom als stärksten Gegner der Bayern.

Die Roma empfängt die Bayern: Hier geht's zum Livet-Ticker!

Sporting Lissabon zu Gast auf Schalke: Hier geht's zum Live-Ticker!

Der FC Bayern und Schalke 04 stehen am 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase vor richtungsweisenden Prüfungen. Die Münchner müssen an diesem Dienstag (20.45 Uhr/Sky) beim italienischen Spitzenklub AS Rom antreten, der Revierklub hat zur selben Zeit Portugals Vizemeister Sporting Lissabon zu Gast.

„Es sieht so aus, als wenn der AS Rom der stärkste Konkurrent bei uns in der Gruppe wäre“, sagte Karl-Heinz Rummenigge am Montag vor der Reise in die italienische Hauptstadt. Bayerns Vorstandsvorsitzender rechnet im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale womöglich schon mit einer Vorentscheidung in der Gruppe E, die die Bayern derzeit mit 6 Punkten vor den Römern (4) anführen. „Wir müssen sehen, dass wir aus den zwei Spielen ausreichend Punkte holen, damit wir diesen schönen ersten Platz behalten“, forderte Rummenigge auch mit Blick auf das Rückspiel am 5. November.

Für S04 geht es wohl nur um Platz zwei

Während die Bayern berechtigte Hoffnungen haben, die Vorrunde als Sieger abzuschließen, geht es für Schalke in der Gruppe G wohl nur um Platz zwei hinter dem FC Chelsea. Nach dem gelungenen Bundesliga-Debüt unter Neu-Trainer Roberto Di Matteo sind die Königsblauen nun auf der großen Fußball-Bühne gefordert. Der Italiener findet, dass die anstehenden Partien gegen die Portugiesen einen Schlüsselcharakter besitzen. „Wir müssen versuchen, in den beiden Spielen so viele Punkte zu holen wie möglich“, betonte Di Matteo vor dem ersten Duell in der Veltins-Arena.

Schalke steht nach der bisher mageren Ausbeute von zwei Punkten aus den Partien in London und gegen Maribor daheim unter Siegzwang. Schon bei einem Remis würden die Chancen auf Platz zwei und das Achtelfinale sinken. Denn Rang eins scheint für Spitzenreiter Chelsea (4 Punkte) reserviert, der seine Führung daheim gegen Maribor (2) ausbauen kann. Kein Wunder, dass Di Matteo die Spiele gegen Sporting als „vielleicht entscheidend“ einstuft.

"Finale dahoam" ist Geschichte

Als Coach des FC Chelsea schnappte Di Matteo 2012 dem favorisierten FC Bayern im „Finale dahoam“ dank einer legendären Abwehrschlacht die europäische Krone weg. Doch sein größter Erfolg als Trainer ist für Di Matteo längst Geschichte. „Das ist Vergangenheit. Daran denke ich jetzt überhaupt nicht mehr“, betonte der 44-Jährige. Aktuell hat er mit den Königsblauen genug um die Ohren. Das 2:0 über Hertha BSC bei Di Matteos Bundesliga-Debüt war nicht mehr als ein gelungener Anfang.

Immerhin: „Der Sieg gegen Berlin gibt Selbstvertrauen für die Champions League. Da wir gegen Maribor nicht gewonnen haben, müssen wir gegen Sporting unbedingt die drei Punkte holen“, forderte Klaas-Jan Huntelaar. Dem gegen Berlin erfolgreichen Torjäger wird auch gegen Sporting wieder eine Schlüsselrolle zukommen, gerade weil die Grundausrichtung der Schalker erneut eher defensiv sein dürfte. „Es ist wichtig, erstmal kompakt zu stehen und keinen Treffer zu kassieren“, erklärte Eric Maxim Choupo-Moting.

Ob auch Bayern-Coach Pep Guardiola sein Team etwas defensiver einstellt, bleibt abzuwarten. So leicht wie beim 6:0 gegen Werder Bremen wird den Münchnern, die trotz Pilotenstreiks per Charterflug am Nachmittag wie geplant nach Rom flogen, das Toreschießen sicher nicht gemacht. Daheim bleiben musste Ersatzkeeper Tom Starke nach einem im Training erlittenen Riss des Syndesmosebandes am linken Sprunggelenk. Weil auch der spanische Nationaltorwart Pepe Reina derzeit ausfällt, reiste Leopold Zingerle aus der zweiten Bayern-Mannschaft als Ersatz für Manuel Neuer mit. Für Neuzugang Mehdi Benatia ist es eine Rückkehr an die einstige Wirkungsstätte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare