Club-Neuzugang: Omar Gonzalez ist Mister X

5.1.2012, 16:27 Uhr
Club-Neuzugang: Omar Gonzalez ist Mister X

© Sportfoto Zink

Nach dem Trainingslager wollen die Verantwortlichen um Trainer Dieter Hecking entscheiden, ob sie den 23 Jahre alten Innenverteidiger weiter verpflichten.

Ursprünglich war angedacht, dass der Abwehrmann, der nach seiner ersten Saison beim kalifornischen Erstligisten 2009 zum besten Nachwuchsspieler der US-amerikanischen Profi-Liga gewählt wurde, im Sommer nach Nürnberg wechselt.  Jetzt ging es aber in Sachen kurzfristige Ausleihe ganz fix:  "Es hat sich die Möglichkeit ergeben, Omar bis mindestens zum Start der Major League Soccer (MLS) Mitte Februar auszuleihen", so Bader.

Gonzalez hat die mexikanische Staatsbürgerschaft und debütierte im August 2010 für die US-Boys. Der Rookie of the Year 2009 in den USA wurde im texanischen Dallas geboren. In der renomierten Nachwuchsschmiede der Dallas Texans lernte Gonzalez das Fußball-Handwerk. 2011 wurde er - als Teil der Defensivzentrale - mit Los Angeles Galaxy Meister.

Der Club hat sich alle Transferoptionen offengelassen, sogar im Wortsinn: Bis Februar hat sich der FCN Gonzalez' Dienste mindestens per Leihe gesichert, kann auf dieser Basis bis Ende Juni mit ihm verlängern. Zudem besteht eine Kaufoption.

Möglicher Wollscheid-Nachfolger

Zuletzt hatte Club-Coach Dieter Hecking mehrfach offengelassen, ob und wie der FCN auf dem Transfermarkt noch einmal tätig wird. Schließlich fiel Per Nilsson für die gesamte Hinrunde aus, Philipp Wollscheid verlässt den Club im Sommer in Richtung Leverkusen. "Durch den Transfer von Wollscheid mussten wir uns rechtzeitig Gedanken machen, wie wir uns in der Innenverteidigung verstärken. Omar ist ein interessanter Kandidat, ein junger, talentierter Spieler, der dem 1. FC Nürnberg gut zu Gesicht stehen könnte", so Bader.        

 

11 Kommentare