Damenbesuch für den FCN: Die Hertha kommt im Pokal

1.11.2015, 20:16 Uhr
Schaut gut aus: Diesen Pokal würden die Club-Spieler natürlich gerne mal wieder in die Höhe stemmen.

© Johannes Eisele Schaut gut aus: Diesen Pokal würden die Club-Spieler natürlich gerne mal wieder in die Höhe stemmen.

Der Weg nach Berlin führt für den FCN über Berlin. Drei Kugeln waren noch in der Pokal-Verlosung. Sekunden später bekam der Club - da schon als Heimmannschaft gesetzt – die Hauptstädter als nächste Cup-Hürde präsentiert. Ein paar Mal werden sie zuvor kräftig durchgeschnauft haben. Die Spieler, Fans und Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg. Übermächtige Bayern blieben dem FCN als Achtelfinal-Gegner ebenso erspart wie der BVB, Leverkusen oder formstarke Gladbacher.

Mit ihrer Zuteilung berücksichtige Vanessa Mai, ein aufgehender Stern am deutschen Schlagerhimmel, die Vorlieben, die Nürnbergs Mittelfeldrenner Hanno Behrens nach dem furiosen Pokalerfolg gegen Fortuna Düsseldorf formuliert hatte. "Jetzt hoffe ich in der nächsten Runde wieder auf ein Heimspiel. Nur nicht gerade gegen Bayern oder Dortmund", hatte der Mittelfeldrenner im Anschluss an den Gala-Abend im Nürnberger Stadionachteck gesagt. Die fesche Frontfrau von "Wolkenfrei" - leger in Jeans gewandet – entsprach Behrens' Wunschvorstellungen. Zumindest, was ihre Losfeetätigkeit betraf.

Mitte Dezember ist also die Hertha in Nürnberg zu Gast - ob am 15. oder 16. dieses Monats wird noch festgelegt. Ein bisschen Berlin-Feeling könnte der Club dann schon bekommen, das Endspiel des Cup-Wettbewerbs steigt schließlich im Wohnzimmer der Hertha, dem altehrwürdigen Olympiastadion. Dort, wo der 1. FC Nürnberg irgendwann – bestenfalls schon im nächsten Jahr – wieder hin will. Dort, wo er seinen letzten, großen Sommerhit landete, 2007 in einem atemberaubenden Endspiel gegen den VfB Stuttgart. Es war der Cup-Triumph Nummer vier. Eine einfache Hausaufgabe ist Hertha - übrigens noch nie Pokalsieger - für den Club jedoch natürlich nicht. Die "Alte Dame" ist eine derzeit eine Spielklasse höher unterwegs als der FCN, rangiert im Erstliga-Tableau aktuell auf Platz sechs. In der letzten Pokal-Runde kegelte die von Pal Dardai trainierte Truppe den FSV Frankfurt raus, benötigte am Bornheimer Hang dafür aber die Verlängerung. Salomon Kalou, Berlins alternder Stürmerstar, erzielte in dieser das 2:1.

Applaus! Vanessa Mai erfüllte die Wünsche von Hanno Behrens.

Applaus! Vanessa Mai erfüllte die Wünsche von Hanno Behrens. © Montage: nordbayern.de

Marvin Plattenhardt musste in der 119. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Der Marvin Plattenhardt, für den das Spiel in der Noris ebenso eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte ist wie für Jens Hegeler, Julian Schieber und natürlich Niklas Stark. Reaktionen aus der Berliner Club-Filiale stehen noch aus. Beim FCN kommentiert man den Losentscheid derweil positiv: "Wir freuen uns in erster Linie auf das Heimspiel und in zweiter Linie auf einen Erstligisten" ließ Trainer René Weiler via Twitter wissen. "Ein Bundesligist ist schwer, aber wir spielen zuhause und im Pokal ist es immer etwas besonderes", erklärte auf dem gleichen Kanal Jan Polak, der beim Damenbesuch in Nürnberg zudem auf ein volles Haus hofft.

Die anderen Achtelfinal-Paarungen:

FC Augsburg - Borussia Dortmund

SpVgg Unterhaching - Bayer Leverkusen

Erzgebirge Aue - 1. FC Heidenheim

Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen

FC Bayern München - SV Darmstadt 98

TSV 1860 München - VfL Bochum

VfB Stuttgart - Eintracht Braunschweig

 

 

 

 

18 Kommentare