Das Kleeblatt ist gefordert: Heute geht's gegen die Zebras

19.2.2016, 00:22 Uhr
Das Heimspiel gegen den Tabellenletzten wird für Stefan Ruthenbeck kein Selbstläufer. Die entsprechende Unterstützung der Fans könnte also helfen.

© Sportfoto Zink / WoZi Das Heimspiel gegen den Tabellenletzten wird für Stefan Ruthenbeck kein Selbstläufer. Die entsprechende Unterstützung der Fans könnte also helfen.

Es war die letzte Pressekonferenz vor einem Spieltag in der ehemaligen Turnhalle der 66 Jahre alten Haupttribüne. Nach dem Heimspiel gegen den Meidericher SV wird das Bauwerk Stück für Stück abgetragen. "Ich freu mich, dass hier was Neues entsteht", sagt Kleeblatt-Trainer Stefan Ruthenbeck ganz pragmatisch, um dann zu erklären, warum am Freitag ein erneut kompliziertes Spiel ansteht. "Es wird ein Abnutzungskampf, wir müssen die Ruhe bewahren", stimmt er seine Mannschaft auf den in die Dritte Liga taumelnden Gegner ein.

Erinnerungen an das Hinspiel

Allein das Hinspiel sollte Warnung genug sein für die Fürther. Die Zebras gingen zweimal in Führung, ehe Marco Stiepermann in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ball zum 2:2 über die Linie bugsierte. Dabei schlummert laut Ruthenbeck die größte Gefahr gegen diesen Gegner in den Köpfen seiner eigenen Spieler: "Jeder sagt: Gegen den Tabellenachtzehnten musst du gewinnen. So leicht ist das aber nicht."

Er wolle Duisburg zwar nicht stark reden, "aber wir dürfen ihnen nicht viele Chancen zulassen", denn die Qualität sei beim Gegner durchaus vorhanden, um Tore zu machen. Positiv ausgedrückt, gibt Ruthenbeck das Motto aus: "Wir müssen die Punkte mitnehmen, und da haben wir Bock drauf." Man merke der Mannschaft in dieser Trainingswoche an, dass ihr der Sieg in Frankfurt gut getan habe.

Rechtzeitig, um am Freitag mithelfen zu können, steigt am heutigen Mittwoch auch Marco Stiepermann wieder ins Training ein. Schon gegen Frankfurt biss er auf die Zähne, spielte mit einem Anriss des Außenbandes im Fußgelenk. Bis gestern nicht zur Verfügung stand Nachwuchsstürmer Stefan Maderer, der an Migräne leidet. Andreas Hofmann (Muskelfaserriss) und Tom Weilandt (muskuläre Probleme) befinden sich zwar schon wieder im Lauftraining, sind aber noch weit entfernt von einem Einsatz.

Am Freitag servieren wir Ihnen einen Live-Ticker, einen Spielbericht sowie die besten Bilder und Stimmen aus dem Ronhof. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Kleeblatt-Kicker im Anschluss zu benoten.

2 Kommentare