Das kostet die Mitgliedschaft! Der FCN ist oben dabei

5.8.2014, 10:03 Uhr
95 Euro muss ein erwachsener Club-Fan seinem Lieblingsverein überweisen, um als Mitglied geführt zu werden. Zumindest, wenn er nicht 50 Kilometer oder mehr vom Wohnzimmer des 1. FC Nürnberg zuhause ist. Wie sieht's bei den anderen Vereinen aus? Wir blicken in die 1. Liga, über die Stadtgrenze und nach Argentinien.
1 / 19

1. FC Nürnberg

95 Euro muss ein erwachsener Club-Fan seinem Lieblingsverein überweisen, um als Mitglied geführt zu werden. Zumindest, wenn er nicht 50 Kilometer oder mehr vom Wohnzimmer des 1. FC Nürnberg zuhause ist. Wie sieht's bei den anderen Vereinen aus? Wir blicken in die 1. Liga, über die Stadtgrenze und nach Argentinien. © Zink

Wie beim FCN sind auch rund 160 Kilometer südlich, in der ungeliebten Landeshauptstadt, die Mitgliedsbeiträge gestaffelt. Um beim FC Bayern in den Genuss entsprechender Vorzüge zu kommen, muss ein Erwachsener 60 Euro jährlich berappen (26-64 Jahre). Von der Geburt bis zum 17. Geburtstag sind's 30 Euro, genauso im Rentenalter.
2 / 19

FC Bayern München

Wie beim FCN sind auch rund 160 Kilometer südlich, in der ungeliebten Landeshauptstadt, die Mitgliedsbeiträge gestaffelt. Um beim FC Bayern in den Genuss entsprechender Vorzüge zu kommen, muss ein Erwachsener 60 Euro jährlich berappen (26-64 Jahre). Von der Geburt bis zum 17. Geburtstag sind's 30 Euro, genauso im Rentenalter. © Sven Hoppe, dpa

Um in Dortmund als schwarz-gelbes Vereinsmitglied an Rubbeldikatz-am-Borsigplatz-Veranstaltungen teilnehmen zu können, muss die U18-Fraktion 30 Euro jährlich entrichten. Beginnend mit der Volljährikeit kostet der BVB-Spaß 62 Euro pro Jahr.
3 / 19

Borussia Dortmund

Um in Dortmund als schwarz-gelbes Vereinsmitglied an Rubbeldikatz-am-Borsigplatz-Veranstaltungen teilnehmen zu können, muss die U18-Fraktion 30 Euro jährlich entrichten. Beginnend mit der Volljährikeit kostet der BVB-Spaß 62 Euro pro Jahr. © dpa

Bei Dortmunds großem Rivalen, dem FC Schalke 04, sieht die Aufteilung folgendermaßen aus: Von Königsblauen, die das zweite Lebensjahr noch nicht vollendet haben, verlangt S04 drei Euro Jahresbeitrag. Sieben- bis 17-Jährige löhnen zwölf Euro, um in der Stadt der 1000 Feuer als Vereinsmitglieder durchzugehen. In der Kategorie 18 - 29 spült ein Knappe jeweils 25 Euro in die Kasse, anschließend werden bis zum 60. Geburtstag 50 Euro eingezogen. Bis zum königsblauen Finale geht's anschließend wieder auf 35 Euro runter.
4 / 19

FC Schalke 04

Bei Dortmunds großem Rivalen, dem FC Schalke 04, sieht die Aufteilung folgendermaßen aus: Von Königsblauen, die das zweite Lebensjahr noch nicht vollendet haben, verlangt S04 drei Euro Jahresbeitrag. Sieben- bis 17-Jährige löhnen zwölf Euro, um in der Stadt der 1000 Feuer als Vereinsmitglieder durchzugehen. In der Kategorie 18 - 29 spült ein Knappe jeweils 25 Euro in die Kasse, anschließend werden bis zum 60. Geburtstag 50 Euro eingezogen. Bis zum königsblauen Finale geht's anschließend wieder auf 35 Euro runter. © dpa

55 Euro müssen Erwachsene jährlich zahlen, um sich im Freundeskreis Mitglied der TSG 1899 Hoffenheim nennen zu können. Für Ehepaare gibt's die entsprechende Ansage pro Person schon ab 40 Euro.
5 / 19

TSG 1899 Hoffenheim

55 Euro müssen Erwachsene jährlich zahlen, um sich im Freundeskreis Mitglied der TSG 1899 Hoffenheim nennen zu können. Für Ehepaare gibt's die entsprechende Ansage pro Person schon ab 40 Euro. © dpa

Weiter geht's im Breisgau! 40 Euro werden an der Dreisam einem Anhänger des SC Freiburg als Jahresbeitrag abgebucht. Bis zum 24. Lebensjahr gibt's die SC-Mitgliedschaft noch für die Hälfte.
6 / 19

SC Freiburg

Weiter geht's im Breisgau! 40 Euro werden an der Dreisam einem Anhänger des SC Freiburg als Jahresbeitrag abgebucht. Bis zum 24. Lebensjahr gibt's die SC-Mitgliedschaft noch für die Hälfte. © dpa

Im Stuttgarter Talkessel - genauer gesagt in Bad Cannstatt - wird fleißig "geschafft" - und gestaffelt. Interessanter Aspekt: Für 1893 Euro - der Bezug ist das Gründungsjahr der Roten aus der Neckar-Metropole - ist man VfB-Mitglied lebenslang.
7 / 19

VfB Stuttgart

Im Stuttgarter Talkessel - genauer gesagt in Bad Cannstatt - wird fleißig "geschafft" - und gestaffelt. Interessanter Aspekt: Für 1893 Euro - der Bezug ist das Gründungsjahr der Roten aus der Neckar-Metropole - ist man VfB-Mitglied lebenslang. © Daniel Maurer (dpa)

Im Frankfurter Riederwald zahlen aktive Adlerträger - gemeint sind damit allerdings keine Feuerwerker - jährlich 126 Euro Minimum. Passive Mitglieder sind mit einem Beitrag von knapp unter 40 Euro dabei.
8 / 19

Eintracht Frankfurt

Im Frankfurter Riederwald zahlen aktive Adlerträger - gemeint sind damit allerdings keine Feuerwerker - jährlich 126 Euro Minimum. Passive Mitglieder sind mit einem Beitrag von knapp unter 40 Euro dabei. © Wolfgang Zink

Bis die sechste Kerze auf die Geburtstagstorte gesetzt wird, muss man als HSV-Mitglied gar nichts blechen. Erwachsenen fordert der Bundesliga-Dino jährlich 48 Euro ab. Für 112 Euro steht man als hanseatische Familie im Vereinsregister.
9 / 19

Hamburger SV

Bis die sechste Kerze auf die Geburtstagstorte gesetzt wird, muss man als HSV-Mitglied gar nichts blechen. Erwachsenen fordert der Bundesliga-Dino jährlich 48 Euro ab. Für 112 Euro steht man als hanseatische Familie im Vereinsregister. © Marcus Brandt (dpa)

Um Hennes, dem geißbockgewordenenen Maskottchen des 1. FC Köln als Vereinsmitglied näherzukommen, muss man auf dem Überweisungsträger eine 92 eintragen. Jugendliche FC-Freunde zahlen natürlich weniger.
10 / 19

1. FC Köln

Um Hennes, dem geißbockgewordenenen Maskottchen des 1. FC Köln als Vereinsmitglied näherzukommen, muss man auf dem Überweisungsträger eine 92 eintragen. Jugendliche FC-Freunde zahlen natürlich weniger. © dpa

120 Euro lassen es sich echte Kleeblättler im Erwachsenenalter jährlich kosten, um als Mitglieder der SpVgg Greuther Fürth rund um den Ronhof einen guten Eindruck zu machen. Ermäßigt kostet der weiß-grüne Ausweis 80 Euro.
11 / 19

SpVgg Greuther Fürth

120 Euro lassen es sich echte Kleeblättler im Erwachsenenalter jährlich kosten, um als Mitglieder der SpVgg Greuther Fürth rund um den Ronhof einen guten Eindruck zu machen. Ermäßigt kostet der weiß-grüne Ausweis 80 Euro. © Hans-Joachim Winckler

Auf dem Betzenberg wird monatlich abgebucht. Ermäßigt beträgt der Mitgliedsbeitrag drei Euro. Ein erwachsener Roter Teufel muss für seinen Lieblingsverein fünf Euro berappen.
12 / 19

1. FC Kaiserslautern

Auf dem Betzenberg wird monatlich abgebucht. Ermäßigt beträgt der Mitgliedsbeitrag drei Euro. Ein erwachsener Roter Teufel muss für seinen Lieblingsverein fünf Euro berappen. © dpa

Auch in Ingolstadt, beim dort heimischen FCI, sind Monatsbeiträge zu entrichten. Für "passive" Schanzer bedeutet das fünf Euro, für "akive" neun.
13 / 19

FC Ingolstadt

Auch in Ingolstadt, beim dort heimischen FCI, sind Monatsbeiträge zu entrichten. Für "passive" Schanzer bedeutet das fünf Euro, für "akive" neun. © Armin Weigel (dpa)

Die "Sechzger" spielen in einer Liga mit dem 1. FC Nürnberg - und das nicht nur sportlich. Einem ausgewachsenen Löwen werden 90 Euro als Jahresbeitrag abverlangt - zehn Euro beträgt eine einmalige Anmeldegebühr. Wohnt das Mitglied weiter als 50 Kilometer weg - auch die Reduzierung haben die Münchner vom Club geklaut oder umgekehrt - werden gegebenenfalls nur 60 Euro fällig.
14 / 19

TSV 1860 München

Die "Sechzger" spielen in einer Liga mit dem 1. FC Nürnberg - und das nicht nur sportlich. Einem ausgewachsenen Löwen werden 90 Euro als Jahresbeitrag abverlangt - zehn Euro beträgt eine einmalige Anmeldegebühr. Wohnt das Mitglied weiter als 50 Kilometer weg - auch die Reduzierung haben die Münchner vom Club geklaut oder umgekehrt - werden gegebenenfalls nur 60 Euro fällig. © dpa

Da kann man einige Kartons Brause von kaufen! 800 (!) Euro muss man in Leipzig auf den Tisch legen, um Mitglied der dort ansässigen Rasenballer zu werden. Der Vorstand kann Anträge überdies ablehen. Allesamt Gründe, warum die Roten Bullen mit Mitgliedsausweis fast an zwei Händen abgezählt werden können. Die DFL fand's zuletzt wenig lustig.
15 / 19

RB Leipzig

Da kann man einige Kartons Brause von kaufen! 800 (!) Euro muss man in Leipzig auf den Tisch legen, um Mitglied der dort ansässigen Rasenballer zu werden. Der Vorstand kann Anträge überdies ablehen. Allesamt Gründe, warum die Roten Bullen mit Mitgliedsausweis fast an zwei Händen abgezählt werden können. Die DFL fand's zuletzt wenig lustig. © dpa

In der Fächerstadt Karlsruhe muss ein Erwachsener 90 Euro auf den Tresen fächern, um sich mit dem KSC über eine jährliche Mitgliedschaft handelseinig zu werden. Neben Ermäßigungen gibt es im Wildpark auch eine sogenannte Lifetime-Premium-Mitgliedschaft  - Kostenpunkt: 1894 Euro!
16 / 19

Karlsruher SC

In der Fächerstadt Karlsruhe muss ein Erwachsener 90 Euro auf den Tresen fächern, um sich mit dem KSC über eine jährliche Mitgliedschaft handelseinig zu werden. Neben Ermäßigungen gibt es im Wildpark auch eine sogenannte Lifetime-Premium-Mitgliedschaft - Kostenpunkt: 1894 Euro! © dpa

Auf der Ostalb kennt man sowas natürlich auch. Beim 1. FC Heidenheim, frisch aufgestiegen in Deutschlands zweithöchste Spielklasse, ist man für 1846 Euro lebenslang FCH-Mitglied.
17 / 19

1. FC Heidenheim

Auf der Ostalb kennt man sowas natürlich auch. Beim 1. FC Heidenheim, frisch aufgestiegen in Deutschlands zweithöchste Spielklasse, ist man für 1846 Euro lebenslang FCH-Mitglied. © Stefan Puchner (dpa)

Abschließend noch ein Blick ins befreundete Ausland. Knapp über 161 Euro verlangt der FC Barcelona von Anhängern, die Messi & Co. im Camp Nou als Vereinsmitglieder beäugen wollen.
18 / 19

FC Barcelona

Abschließend noch ein Blick ins befreundete Ausland. Knapp über 161 Euro verlangt der FC Barcelona von Anhängern, die Messi & Co. im Camp Nou als Vereinsmitglieder beäugen wollen. © AFP

San Lorenzo de Almagro ist der Lieblingsverein von Papst Franziskus. Weibliche Mitglieder und männliche müssen bei diesem unterschiedlich löhnen. Auch ansonsten gibt's beim "Papst-Klub" diverse Ermäßigungen.
19 / 19

San Lorenzo de Almagro

San Lorenzo de Almagro ist der Lieblingsverein von Papst Franziskus. Weibliche Mitglieder und männliche müssen bei diesem unterschiedlich löhnen. Auch ansonsten gibt's beim "Papst-Klub" diverse Ermäßigungen. © dpa

Verwandte Themen