"Das wird interessant" - Bielefeld besucht heute Fürth

6.11.2015, 10:11 Uhr
"Die sind grad gut drauf", erklärt Stefan Ruthenbeck - meint aber, auch wenn dieses Bild den Eindruck erweckt, aber nicht sein Team.

© Alexander Körner (dpa) "Die sind grad gut drauf", erklärt Stefan Ruthenbeck - meint aber, auch wenn dieses Bild den Eindruck erweckt, aber nicht sein Team.

 

Während sein Team sich bereits 23 Treffer fing, liegt die Arminia bei zwölf - den Bestwert hält derzeit Heidenheim mit nur zwei weniger. "Die sind grad gut drauf", findet Ruthenbeck und sieht in der Arminia, "eine Mannschaft, die gut verteidigt, die eklig ist, viel Leidenschaft gegen den Ball zeigt. Aber auch stark ist mit Ballbesitz." Obwohl sie nur auf Platz zwölf der Tabelle steht, setzte es bislang nur zwei Niederlagen, aber eben auch nur zwei Siege bei neun Remis.

"...wenn ich zum Beispiel an Hesl denke"

Ruthenbecks Prognose für Bielefeld ist: "Die Mannschaft wird sicher nicht unten in der Tabelle reinrutschen, sondern im Mittelfeld landen. Sie haben ihre Lehren aus dem Abstieg gezogen und gestandene Spieler verpflichtet, wenn ich zum Beispiel an Hesl denke." Fürths Ex-Kapitän und Christopher Nöthe sind die beiden Arminen mit Kleeblatt-Vergangenheit. Im vergangenen Winter holten sie Ruthenbeck und seinem VfR Aalen Mittelfeldspieler Manuel Junglas weg. Schon allein wegen der Spielerqualität prophezeit Ruthenbeck "ein interessantes Spiel. Bielefeld spielt richtig guten Fußball, hat dafür die entsprechende Qualität mit Klos, Nöthe und Dick. Sie sind nicht in einer passiven Rolle." Er erwarte daher keinen tiefstehenden Gegner, "die Zeiten sind in Bielefeld vorbei. Und wenn, dann werden sie nur deshalb tief stehen, weil sie eine Idee haben".

Die Frage, ob Fürth als Tabellensechster (20 Punkte) in der Favoriten rolle sei, lässt er erst gar nicht zu: "Es gibt in dieser zweiten Liga keine Favoriten. Das Heimspiel gegen 1860 München war schwer, es war ein enges Ding, und gegen Bielefeld wird es wieder ein enges Ding."

"Zhi-Gin Lam macht enorme Fortschritte", freut sich der Kleeblatt-Coach, bald eine zusätzliche Option zu haben.

"Zhi-Gin Lam macht enorme Fortschritte", freut sich der Kleeblatt-Coach, bald eine zusätzliche Option zu haben. © Sportfoto Zink / MeZi

Im Lazarett sind mit Goran Sukalo (Muskelfaserriss im Oberschenkel, fällt sicher aus) und Domi Kumbela (Antibiotikum gegen einen Infekt, fällt höchstwahrscheinlich aus) nur zwei Spieler. "Zhi-Gin Lam macht enorme Fortschritte", ist die positive Nachricht. Er wird wohl am Samstag mit der U23 gegen den FC Augsburg II auflaufen (Ronhof, 14 Uhr). Nach der Länderspielpause soll er eine Option für die erste Mannschaft werden. Zsolt Korcsmar ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Am Freitag servieren wir Ihnen bei nordbayern.de einen Live-Ticker, einen Spielbericht sowie die besten Bilder und Stimmen aus dem Ronhof. Zudem haben Sie im Anschluss an die Partie die Möglichkeit, die Kleeblatt-Kicker zu benoten.

Keine Kommentare