DEB ade: Cortina ist Geschichte

20.5.2015, 17:33 Uhr
Das war's dann: Pat Cortina ist nicht mehr Eishockey-Bundestrainer.

© dpa Das war's dann: Pat Cortina ist nicht mehr Eishockey-Bundestrainer.

Die Nationalmannschaft brauche „zur Neuaufstellung auf dem Weg zur Heim-WM 2017 auch einen personellen Neustart“, erklärte DEB-Präsident Franz Reindl. Wer die Nationalmannschaft zukünftig betreuen soll, ist noch unklar. Eine Entscheidung soll „vom DEB-Präsidium in Abstimmung mit dem DEB/DEL Direktorat und dem Kompetenzteam Sport mit Vertretern der Deutschen Eishockey Liga (DEL) getroffen“ werden.

Wird's wieder Krupp?

Die Gespräche sollen spätestens Mitte Juni abgeschlossen sein. Als Topkandidat gilt Stanley-Cup-Sieger Uwe Krupp. Der Trainer der Eisbären Berlin könnte zum DEB zurückkehren und in einer Doppelfunktion tätig sein.

Cortina hatte das Nationalteam 2012 als Nachfolger des Schweizers Jakob Kölliker übernommen. Nach mäßigen Ergebnissen hatte der Italo-Kanadier keinen Rückhalt mehr. Bei drei Weltmeisterschaften verpasste er mit dem deutschen Team jeweils das Viertelfinale.

Die jüngsten Titelkämpfe in Tschechien schlossen die Deutschen trotz zahlreicher Absagen als Zehnter ab. 2013 verantwortete Cortina die gescheiterte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi.

Keine Kommentare