Der Berater beschwört's: FCN hat Besic im Blick

7.5.2014, 13:22 Uhr
Der Berater beschwört's: FCN hat Besic im Blick

© dpa

 "Als Berater des ehemaligen HSV-Spielers Muhamed Besic, möchte ich Ihnen mitteilen, dass mein Mandant das Interesse des 1. FCN geweckt hat. Nicht zuletzt wegen der gestrigen endgültigen Nominierung zum Kader der bosnischen A-Nationalmannschaft... ", beginnt eine E-Mail, die der Redaktion vorliegt. Eine E-Mail, die uns Dzenan Kesetovic, ein Vertrauter des ehemaligen U21-Kapitäns, zugeschickt hat.

Mit der Einleitung "nicht zuletzt..." meint Kesetovic, dass Bosnien-Herzegowina bei der Weltmeisterschaft in Brasilien dabei ist. Und mit dem Balkanstaat, der sich in seiner jungen Geschichte erstmals für die globalen Titelkämpfe qualifizieren konnte, wahrscheinlich auch Besic. Seit Montag, als das vorläufige WM-Aufgebot der Zmajevi - der Drachen, wie die Truppe von Nationalcoach Safet Susic in der Heimat genannt wird - bekanntgegeben wurde, rückt das Kofferpacken für den 21-Jährigen näher. Aber auch für andere in Deutschland bestens bekannte Spieler. Vedad Ibisevic, Sejad Salihovic, Emir Spahic, Sead Kolasinac, Ermin Bicakcic, Zvjezdan Misimovic, Mensur Mujdza, Jasmin Fejzic und Edin Dzeko lassen grüßen.

Im Anschluss an das Fußballfest könnte Besic Ipanema mit dem Valznerweiher tauschen - die Bosnier starten am 16. Juni in Schlagdistanz zum berühmten Strand in Rio de Janeiro gegen Argentinien ins Turnier. Deutschland ist vertrautes Geläuf für den Mann, der sich in der Abwehrzentrale am wohlsten fühlt, aber auch andere Defensivpositionen ausfüllen kann, in der bosnischen U21 sogar mitunter im zentralen Mittelfeld agierte. Sein Rüstzeug erhielt der Youngster in seiner Heimatstadt - in Berlin. Nach ersten Gehversuchen bei der SpVgg Tiergarten ging's für den 1,77-Meter-großen Jungspund tierisch bei den Reinickendorfer Füchsen weiter, ehe sich Tennis Borussia seine Dienste sicherte.

Von 2009 bis 2012 war Besic Hamburger. Bei der Zweitvertretung der Rothosen empfahl sich das Talent für Einsätze bei den Profis, die ihm HSV-Coach Armin Veh in der Saison 2010/11 gewährte. Vor der Gelben Wand in Dortmund wurde der gebürtige Berliner in der 80. Minute eingewechselt. In Hannover und Mönchengladbach spielte der Vielleicht-Bald-Nürnberger durch, machte im Deckungszentrum aber keine allzu gute Figur (jeweils kicker-Note 5). Im Anschluss musste sich Besic wieder hinten anstellen. Wie die Bild berichtet, war es schließlich ein Kabinenstreit mit Hamburgs neuem Trainer Thorsten Fink, der den Abschied des Youngsters aus der Hansestadt ankündigte.

Seit August 2012 betätigt sich Besic sportlich für Ferencvaros Budapest. Unter der Obhut von Thomas Doll, der ebenfalls eine Hamburger Vergangenheit hat, hat sich der 21-Jährige, der als technisch versiert und schnell beschrieben wird, offenbar zu einem echten Leistungsträger gemausert. 2013 wurde er zum besten Spieler in der ungarischen Eliteliga gewählt.

10 Kommentare