Der Mavraj-Nachfolger: Give me Mohr

6.6.2014, 16:05 Uhr
Der Noch-Paulianer Florian Mohr (rechts) wird aller Voraussicht nach bald Gegenspieler im Kleeblatt-Dress beharken.

© Angelika Warmuth (dpa) Der Noch-Paulianer Florian Mohr (rechts) wird aller Voraussicht nach bald Gegenspieler im Kleeblatt-Dress beharken.

Mergim Mavraj - der bisherige Frontmann der Fürther Innenverteidigung - hat die Spielvereinigung Richtung Köln verlassen. Doch Ersatz im Defensivzentrum kündigt sich an. Kleeblatt-Boss Helmut Hack hat die Suche nach einem neuen Abwehrchef auf der Tagesordnung ganz nach oben gesetzt – und mit Florian Mohr einen Nachfolger an der Angel. Mehr noch: Hack hat den Transfer des 29-Jährigen inzwischen bestätigt.

"Wir brauchen einen erfahrenen, deutschsprachigen Spieler, der die 2. Liga kennt." Der 29-Jährige erfüllt die Auswahlkriterien, die Fürths Präsident in der Bild-Zeitung jüngst definiert hat. Am Freitag schließlich wurde der Transfer des gebürtigen Hamburgers festgezurrt. Mohr unterschrieb am Laubenweg einen Zweijahresvertrag. Da der Vertrag des Defensivspezialisten am Millerntor am 30. Juni endet, wird keine Ablöse für ihn fällig.

Fürths designierter Chef-Verteidiger lernte sein Handwerk in seiner Heimatstadt beim Sportclub Eilbeck. Nach Stationen bei der Hamburger Concordia und beim SV Werder Bremen schaffte er in Paderborn den Durchbruch. Zwischen 2008 und 2012 streifte sich der kopfballstarke 1,82-Meter-Mann 118 Mal das SCP-Trikot über, hatte wesentlichen Anteil daran, dass die mittlerweile erstklassigen Ostwestfalen in die 2. Liga aufstiegen und sich in dieser behaupteten.

Im Sommer 2012 schloss sich Mohr dem FC St. Pauli an. In seiner ersten Spielzeit für die Braun-Weißen noch 18 Mal auf dem Platz und dreimal treffsicher, gestaltete sich die zurückliegende Saison für den Neu-Fürther wenig erquicklich. Lediglich elf Einsätze – darunter dreimal in Form von Kurzarbeit – waren für Mohr zu notieren – und wohl ein Grund dafür, warum dieser in der Kleeblattstadt die Herausforderung als neuer Abwehr-Frontmann sucht.

Dieser Artikel wurde um 6. Juni um 16.05 Uhr mit der Vertragsunterschrift von Florian Mohr ergänzt.

7 Kommentare