Die nächste Generation von ShowGaMu in Veitsbronn

19.1.2018, 16:28 Uhr
Die nächste Generation von ShowGaMu in Veitsbronn

© Foto: Andreas Goldmann

Es ist dunkel, aus dem Lautsprecher dröhnt der Soundtrack zu "Fluch der Karibik" und die rot und blau leuchtenden Schwerter der jungen Tänzerinnen und Tänzer geistern durch die Gymnastikhalle der ehemaligen Mittelschule in Veitsbronn.

Hier läuft gerade das Training der Show-Klabauter, also der sieben- bis zehnjährigen Nachwuchstänzer der ShowGaMu-Piraten. Sie bereiten sich auf die große Prunksitzung vor, die an diesem Freitag in der Zenngrundhalle stattfindet. Doch nicht nur für diesen Höhepunkt in der Faschingssaison macht Trainerin Gaby Meyer die kleinen Piraten fit, sondern auch für eine ganze Reihe weiterer Auftritte, wie Michaela Gerth berichtet. "Wir haben im Jahr so um die 30 Auftritte unserer Gruppen, die meisten natürlich jetzt in der Faschingszeit."

Das Piraten-Repertoire reicht von Auftritten in Kindergärten, Schulen und Einkaufszentren bis hin zu Vorführungen in Pflegeheimen. "Wir sind im Sommer auch schon im Freibad in Veitsbronn aufgetreten", sagt Gerth, die gerne noch ein paar Auftritte mehr im Terminkalender sehen würde. "Wer uns buchen möchte, kann uns jederzeit gerne ansprechen."

Dank einer breiten Palette aus Showtanz, Gardetanz, Cheerdance, Duo- und Solotänzen in unterschiedlichsten Altersklassen kann die Tanzsportabteilung des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf beinahe jedem Buchungswunsch entgegenkommen. Das tragen die Piraten auch im Namen, denn in "ShowGaMu" verstecken sich die Bestandteile des Programms: Showtanz, Garde und Musical. "Wobei wir bei den Musicals noch in der Planung sind", schränkt Gerth ein.

Und nicht nur im Bereich Musical will der Verein expandieren. "Wir würden gerne mehr Angebote, zum Beispiel auch Männertanz, schaffen", sagt sie. Dafür fehlte es bisher unter anderem an Trainerinnen und Trainern. "Aktuell haben wir glücklicherweise vier Mitglieder, die den Trainerschein machen."

Trainer sucht man aber weiter, gerne auch Männer. Über mangelnden Zulauf an Kindern können sich die Veitsbronner nicht beklagen: "Unsere Gruppen werden größer und immer mehr Kinder wollen Duos oder Solos machen. Das versuchen wir zu unterstützen, soweit wir das können, aber alle Wünsche können wir leider nicht erfüllen." Entscheidend ist, dass die Trainerinnen auch die Philosophie der Piraten weitertragen. An erster Stelle steht eindeutig der Spaß. "Den wollen wir den Kindern vermitteln und nicht wie manch anderer Verein nur auf Leistung und auf Turniere und Wettbewerbe hin trimmen. Sonst verlieren sie nämlich irgendwann die Lust."

Ehrgeiz ist allerdings auch bei den ShowGaMu-Piraten kein Fremdwort. Den aber entwickeln die Tänzerinnen und Tänzer von ganz alleine: "Die sehen dann, dass eine aus ihrer Gruppe ein Rad schlagen kann, und fragen sich, warum sie das noch nicht können. Dann trainieren sie von sich aus, bis sie das auch schaffen."

Bei den Piraten anheuern können Kinder ab etwa zweieinhalb Jahren. Auch Vorkenntnisse sind nicht nötig, beteuert Gerth, die vor vier Jahren mit ihrer Tochter zur Piraten-Crew gestoßen ist. "Wir bringen die Kinder schon dahin, wo sie hin kommen wollen", sagt sie und betont: "Wir sind wie eine große Familie." Hilfreich dabei ist das gemeinsame Trainingslager, in dessen Rahmen sich alle Tänzer und Tänzerinnen gruppenübergreifend kennenlernen, austauschen und unterstützen können.

Den Lohn für das – mitunter auch harte Training – holen sich die Kinder und Jugendlichen bei ihren Auftritten. Wie im vergangenen Jahr in der Mittelschule Cadolzburg, wo die kleinen Piraten selbst deutlich ältere Schüler begeistern und zum Mitmachen animieren konnten.

Nur etwas bekannter wäre die Piraten-Crew gerne, sagt Gerth. "Wir wollen ja nicht weltberühmt werden, aber der eine oder andere Unterstützer oder Sponsor würde uns schon noch gut tun."

ZDie nächsten Termine der ShowGaMu-Piraten: Prunksitzung, 19.1., 19:11 Uhr Zenngrundhalle Veitsbronn; Ultimative ShowGaMu Faschingsparty, 20.1., 20 Uhr, Zenngrundhalle Veitsbronn.

Keine Kommentare